m2 - Spende Kunstrasen

16.09.24: Erfolgreiches Sponsorenlauf-Weekend im Bilg

30.07.24: Nächster Meilenstein: Die Baueingabe wurde eingereicht

12.07.24: Mitteilungsblatt (Seite 11): Wir stellen unser Projekt vor

28.06.24: Die Gemeinden Embrach, Rorbas, Oberembrach und Freienstein-Teufen unterstützen das Projekt Kunstrasen

07.06.24: Der Vorstand informiert über den aktuellen Stand des Projekts Kunstrasen

Projekt Kunstrasen

Der FC Embrach, gegründet im Jahr 1966, hat sich seit seinen Anfängen zu einem bedeutenden Akteur im Fussball des Kantons Zürich und insbesondere der Region Zürich Unterland entwickelt. Mit einer stolzen Mitgliederzahl von über 850 Personen ist der FC Embrach der mit Abstand grösste Verein im Embrachertal. In den heute 33 Teams (davon 5 Juniorinnen und ein Frauenteam) spielen insgesamt 477 Juniorinnen und Junioren im Alter von 6 bis 19 Jahre sowie 150 aktive Frauen und Männer aus dem Embrachertal Fussball sowie Senioren. Nicht nur die Akteure auf dem Feld, auch unzählige Helferinnen und Helfer finden im Umfeld des FC Embrach eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir einen grossen Beitrag für die Freizeitgestaltung der Jugendlichen, aber auch der Erwachsenen im Embrachertal anbieten können. Ebenso freut es uns, dass wir mit unserem Verein aktive und nachhaltige Integrationsarbeit leisten und die gesundheitliche Aktivität fördern.
Diese Entwicklung, die Vorgaben des Fussballverbandes, wie auch die sich ändernden klimatischen Bedingungen stellen uns jedoch vor immer grössere Herausforderungen.
Wir sind darauf angewiesen, dass wir während der Meisterschaftsphase stets einen bespielbaren Platz und während 12 Monaten genügend bespielbare Trainingsplätze zur Verfügung stellen können.
In den letzten Jahren mussten die Plätze immer wieder gesperrt werden, da sie nicht bespielbar waren oder der Rasen grossen Schaden genommen hätte. Zudem blockieren wir den gesamten Winter über wertvolle Trainingshallen für andere Vereine, die mit Indoorsportarten auf Turnhallen angewiesen sind, wo wir mit einer idealen Infrastruktur ganzjährigen draussen trainieren könnten.
Da die Sanierung des Platz Nr. 3 ansteht, haben sich die Verantwortlichen des FC Embrach mit den an den Verein gestellten Herausforderungen auseinandergesetzt und sind zum Schluss gekommen, dass der Bau eines Kunstrasenfeldes zahlreiche Vorteile bringt.
Der FC Embrach ist sich bewusst, dass es sich beim Bau eines Kunstrasenplatzes um eine hohe, aber nachhaltige und sinnvolle Investition handelt, die der Verein nicht selbst in diesem Umfang tragen kann. Er ist dabei auf die Unterstützung aller Einwohnerinnen und Einwohner des Embrachertals angewiesen.

Finanzierungsstruktur des Projektes

Das Projekt wird durch verschiedene Mittel finanziert.
Gem. Richtlinien für den Bau von Sportanlagen (Stand 2021) können wir von einer Unterstützung des Zürcher Kantonalverbands (ZKS) von 15% des Investitionsbeitrages profitieren. Der FC Embrach beteiligt sich via Sponsorenlauf und Eigenmittel im maximal möglichen Umfang.

Der FC Embrach hat bei den Embrachertal-Gemeinden für das Projekt Kunstrasen eine Beteiligung von insgesamt 1.25 Mio beantragt. Seit letztem Jahr steht der FC Embrach in engem Austausch mit allen Talgemeinden. Es haben mehrere konstruktive Besprechungen stattgefunden. Mit Ausnahme der Gemeinde Lufingen stehen die Talgemeinden einer Kostenbeteiligung positiv gegenüber. Der Gemeinderat Lufingen sieht sich aufgrund der Vorgaben der Budget-Gemeindeversammlung nicht in der Lage, sich an den Kosten zu beteiligen.

Total Investition 100% CHF 1'770'000.00

Zürcher Kantonalverband (ZKS) 15% CHF 265'500.00