Ecke des Präsidenten

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter. Für uns als Verein hat die Nachhaltigkeit einen sehr hohen Stellenwert. Alle Mitglieder sollen die Möglichkeit haben am Vereinsleben teilzunehmen. Nur so erreichen wir es in Zukunft einen grossartigen Verein wie es der Fc Embrach ist weiterzuentwickeln und im Bestand zu erhalten. Da wir ein Fussballverein sind und das Fussballspielen auch an erster Stelle kommt ist es uns auch ein grosses Anliegen in der Junioren/Juniorinnen-Abteilung stets mit Weitsicht zu operieren. Unser Sport ist der Populärste, daher müssen wir uns kurzfristig keine Gedanken machen das es im Nachwuchs zu wenig Kinder gibt. Trotzdem ist es unser Anspruch so gut wie möglich zu fördern und zu entwickeln. Damit die Zukunft der Aktiv Mannschaften oder auch die Funktionärsstellen gut besetzt sind. Eine Zentrale Wichtigkeit in diesem Konstrukt ist die Weiterbildung der Trainer und Trainerinnen. Sie opfern viel Zeit und wir sind hier bestrebt mit guten Ausbildungsmöglichkeiten sie bestmöglich zu unterstützen.  

Mit Freude am Fussballspielen und Freude am FC Embrach sind wir im Sport Nachhaltig. 

Nachhaltigkeit auch neben dem Platz haben wir uns als Aufgabe gemacht. Mit dem Bau der Photovoltaik in diesem März leisten wir einen grossen Beitrag zur Haushälterischen Energieversorgung, zudem sinken die Fixkosten bei uns auf der Anlage um 50%. Die Beleuchtung ist bis auf den Hauptplatz alles LED betrieben. Dieses Projekt steht in naher Zukunft an. Automatische Bewässerungen sind effizienter als die Zurzeit verwendete Schlauchrolle und ersparen viel zeitlichen Aufwand. Auch hier gibt es ein Projekt für die Plätze 2 und 3. Viel Betrieb beschert dem FC auch immer volle Container an Abfall. Auch hier wurden bereits Massnahmen getroffen und weitere werden folgen. Die Einführung der Mehrwegbecher mit einem tollen Design ist definitiv eine Bereicherung für den FC. Gesagt soll auch sein 3dl Plastik sind gleich viel wie 3dl Mehrweg. Ausgediente Tenuesätze werden an Gemeinnützige Organisationen oder bei Ferienaufenthalten an die lokale Bevölkerung weitergegeben.  

Nicht nur der Rasen ist Grün. 

Um das Vereinsleben zu fördern, erwarten uns auch dieses Jahr wieder viele spannende Anlässe. Die Anlässe, die durch den FC durchgeführt werden, sind ein wichtiger Bestandteil für den Verein aber auch für das Gesamte Embrachertal. Anlässe ermöglicht es soziale Kontakte zu pflegen und sich über Gemeinsame Interessen auszutauschen. Für uns sind Anlässe auch die Möglichkeit zusammenzukommen. Besonders für dieses Jahr ist der Dankesanlass im Sommer.  

Vereinsleben ist die Stütze des FC Embrach. 

 

Euer Präsident Riccardo Nuzzi 

Im Juni 2022 durften wir endlich wieder das Grümpi stattfinden lassen. Nach der Absage im Jahr 2020 und der Light-Ausführung im Jahr 2021 war die Freude im Jahr 2022 riesig, den Bilg wieder zu einem Festgelände umzugestalten. So fand am Freitag mit dem Grümpistart auch zum ersten Mal das interne FC Fest mit «kurz GV» statt. Der Anlass war ein voller Erfolg und regt dazu an diese Form so weiterzuentwickeln.

 

Anfangs September 2022 konnte sogar das Embracher Oberdorffest mit FC-Stand bereichert werden.

Wetterglück und über drei Tage ein gut besuchtes Oberdorf führte auch hier zu einem vollen Erfolg. 

 

Zahlreiche Vorbereitungsstunden, Auf- und Abbau, Durchführung sowie Nachbearbeitung sind jeweils für das OK sehr intensiv und nicht selbstverständlich. So ist besonders in einem Jahr mit Oberdorffest kein Verschnaufen in Aussicht. 

 

Ein grosser Dank gilt somit unseren beiden OK`s «Grümpi» und «Oberdorffest»!

 

Neben den Festaktivitäten darf nicht vergessen werden, dass der Betrieb im Bilg zahlreiche Freiwilligenarbeit mit sich bringt. Wochenende für Wochenende werden die Besucher mit viel Leidenschaft und Herzlichkeit am Kiosk bedient. Der Kiosk ist eine enorm wichtige Einnahme für den FC und nur dank dem Kioskpersonal wird dies möglich gemacht.  

 

Ein grosser Dank unserem Kioskstaff!

 

Ein wichtiger Bestandteil beim Fussball ist natürlich, wie es auch in unserem Logo zu sehen ist, der Ball. Der Betrieb rund um den Ball ist jedoch ebenfalls von grosser Bedeutung und damit der Ball gut über den Rasen gehen kann, benötigt es auch hier viele und zahlreiche Helfer. Koordination von Teams und viele Gespräche sind eine anspruchsvolle und ausserordentlich wichtige Aufgabe im Verein. 

 

Ein grosser Dank allen Funktionären!

 

Nicht zu vergessen sind sämtliche Trainer und Trainerinnen die einen ausserordentlichen und unermüdlichen Dienst leisten. Sie stehen das ganze Jahr auf dem Platz zum Wohle der Fussballbegeisterung. 

 

Ein grosser Dank all unseren Trainer und Trainerinnen!

 

Es gibt sicherlich noch viel mehr Danksagungen und jeder und jede die sich für den FC in irgendeiner Form einsetzt, wird selbstverständlich sehr geschätzt

 

MERCI euch allen!

 

Das neue Jahr werden wir mit viel neuem und frischem Elan in Angriff nehmen. Dieser wird auch benötigt, stehen doch wieder wichtige Aufgaben auf der Tagesordnung. In der Juniorenabteilung werden zwingend Trainer und Trainerinnen gesucht, um den Kids gerecht zu werden. Mit gezielten Weiterbildungsmöglichkeiten versuchen wir hier unser Staffpersonal stetig vorwärtszubringen.

Ein sehr kompetentes Team ist bereits an der Arbeit um die Trainer und Trainerinnen zu unterstützen.

Dieses Team wird im neuen Jahr durch zusätzliche Kompetenz und den nötigen Mitteln ergänzt.  

 

Auch neben dem Rasen erwarten uns im neuen Jahr wieder viele Highlights und ich darf einen kleinen Ausblick gewähren: 

  • GV in neuem Gewand (3. Februar)
  • Saisonstart (26. März)
  • Eröffnungsfest (6. April)
  • Grümpi (2.-4. Juni)
  • Vision 2030
  •  

Ihr könnt euch auf ein spannendes FC-Jahr 2023 freuen.

 

An dieser Stelle bleibt nur noch zu sagen: Gut Kick für das Jahr 2023.

 

Euer Präsident Riccardo Nuzzi

 

 

 

 

 

 

Noch immer befinden wir uns in einer schwierigen Zeit, wobei auch hier wieder erwähnt werden darf, dass wir doch einen privilegierten Status haben. Bei jedem Brief oder Bericht nehme ich mir vor, positiv zu schreiben und die Pandemie auszublenden. Es gelingt jedoch einfach nicht. Prognosen wie beispielsweise «nächstes Mal wird es vorbei sein» wagt man schon gar nicht mehr zu machen. Trotz all dem bleibt der Hoffnungschimmer, dass der Frühling besser wird, der Sommer fabelhaft und dass das Jahr einen goldenen Herbst erlebt. Eines kann ich versprechen: Wir versuchen das Jahr bestmöglich zu gestalten. 

 

Erfreulicherweise durften wir im Herbst 2021 trotzdem so Einiges erleben. Sportliche Höhenflüge durften sicherlich alle Mannschaften erleben, denn wir durften glücklicherweise ziemlich ohne allzu starke Einschränkungen unserem Hobby nach gehen. Dies änderte sich aber auf den Winter sowie die Hallensaison hin.

 

Ich möchte mich in diesem Bericht aber einmal nicht auf das Sportliche fokussieren, sondern meinen Dank den Bilgerer widmen. Die Bilgerer wurden 2001 von drei «mutigen» Herren in einem sehr angesehenen Pub in Embrach gegründet. 20 Jahre später mit über 100 Mitglieder sind die Bilgerer ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Sie unterstützen den FC nicht nur jährlich mit einem sehr grosszügigen Betrag (zusammengefasst ein schöner 6stelliger Betrag), sie bilden auch zukünftige Vorstandmitglieder aus, machen jeden «Seich» mit, organisieren zahlreiche gesellige Veranstaltungen und das nicht nur für den FC sondern für das ganze Dorf (Blitzlichtturnier, Oberdorffest, Märtbeiz).

Natürlich ist das Herzstück der Bilgerer die eigene Bar, die am Sonntag ihren Tresen für zahlreiche Fussballbeg……..ääää gesellige Personen öffnet. Egal ob Heim- oder Gästefans, es hat immer für alle genug, bis in die späten Abendstunden. Wir vom FC Embrach sind der festen Überzeugung, dass wir den besten Verein haben. Ich ergänze hier gerne, dass wir die BESTEN Vereine haben. 

Der FC profitiert enorm von der unermüdlichen Arbeit, welche die Bilgerer seit 20 Jahren leisten und hoffentlich noch lange leisten werden. DANKE Bilgeris. 

 

Die Bilgerer leben es uns vor, dass das Gesellige und Soziale einen hohen Stellenwert hat und spätestens nach diesen zwei Jahren ist dies Vielen auch bewusst worden. So versuchte der FC im September anstelle des Oberdorffest ein eigenes Fest auf die Beine zu stellen. Es wurden alle (so glaube ich) Vereine im Dorf angeschrieben, ob sie teilnehmen möchten. So haben sich am Schluss die Bilgerer, der Unihockeyclub, der Armbrustschützenverein, der Baseballverein und der FC zu einer Durchführung zusammengeschlossen. Ca. 250 Personen fanden sich an diesem schönen Samstagnachmittag im Bilg zusammen und erlebten ein Vereinsfest, dass nach einer weiteren Ausgabe ruft. 

 

Das neue Jahr werden wir mit viel neuem Elan in Angriff nehmen. Dieser wird auch benötigt, stehen doch wieder wichtige Aufgaben auf der Tagesordnung. In der Juniorenabteilung werden zwingend Trainer und Trainerinnen gesucht, um den Kids gerecht zu werden. Mit gezielten Weiterbildungsmöglichkeiten versuchen wir hier unser Staffpersonal vorwärtszubringen.

 

Das Grümpi, Oberdorffest und ein internes Fest sollen doch dieses Jahr wieder stattfinden können. Es wäre höchste Zeit dafür.

 

An dieser Stelle bleibt nur noch zu sagen: Gut Kick für das Jahr 2022.

 

Euer Präsident Riccardo Nuzzi

 

Fussball ist doch so ein toller Sport und jedes Mal, wenn man dem Bilg einen Besuch abstattet, erlebt man solche Momente. So war es dann auch in diesem Frühling, wenn man den Gang in den Bilg machte, immer Freude vorhanden war. So durften wir uns ab März privilegiert fühlen, dass wir überhaupt wieder mit dem Training, ja unter Einhaltung diverser Massnahmen, beginnen durften. Die Kids sogar gänzlich ohne grosse Einschränkungen. Das Schülerturnier mal etwas anders, der Gedanke jedoch blieb derselbe: Spass haben am «Tschutä». So leistete das OK grossartige Arbeit, um den knapp 70 Mannschaften ein grossartiges Turnier zu präsentieren. 

Viel Geduld wurde bei den Aktiven verlangt. So wurden mehrere Optionen jeweils von Seiten des FVRZ kommuniziert, bis schlussendlich im Juni noch die letzten Runden der Vorrunde gespielt wurden. Der Höhepunkt wurde dann erreicht, als die A Junioren den Cupfinal vor dem einheimischen Publikum gewannen und nur paar Wochen später die Frauen den lang ersehnten Aufstieg in die 3. Liga realisierten. Auch das positive Abschneiden der 2. Mannschaft soll hier erwähnt werden. Dies sind nur wenige Beispiele für unzählige Erfolge, die wir feiern durften. Ich denke Jeder und Jede hat in diesem Jahr schon das ein oder andere Erfolgserlebnis bei uns erlebt. Es sind schliesslich auch diese Momente, die uns weiterbringen. Niederlagen oder Rückschläge gehören auch zu der Entwicklung jedes Einzelnen dazu, im Fussball oder auch im Leben. So durfte ich in einem Jahr als Präsident schon einiges erleben und versuche dies Stichwortartig zusammenzufassen:

Covid 19, Frauen ohne Trainer, Einbruch ins Clubhaus, Spielbetrieb unter speziellen Voraussetzungen, Absage des Grümpelturniers, Girls Kick, Sponsorenanlass, Fladen Bingo, Rückzahlung Darlehen, Investitionen, Unterbruch Spielbetrieb, Vorstands-Workshop, Online-GV, Ungewissheit Spielbetrieb, März teils Lockerungen, Support your Sport, Schlägerei auf dem Platz, Cuperfolg, Aufstieg, Finanzielle Unterstützung, Solidarität, Grillteam, Schüelerturnier, Sponsorenanlass, Vereinsanlass…………….

Nun genug von der Vergangenheit. Wir blicken frohen Mutes nach vorne. Es soll und wird wieder Fussball gespielt, so starten wir in eine Saison mit etwas anderen Gegnern bei den Herren 1 und 2. Es kann dies eine Chance sein, mal ohne die Derbystimmung die nötige Lockerheit auf den Platz zu bringen, um ganz oben mitzumischen. 

Bereits im Herbst rollen wieder einmal die Bagger auf der Sportanlage im Bilg auf. Es werden neue Drainageleitungen auf dem Hauptplatz verlegt, damit die Niederschläge optimal abfliessen können und der Platz nur noch selten gesperrt werden muss. 

Auch in Zukunft gilt es der Anlage Sorge zu halten und stetig Verbesserungen vorzunehmen. 

In diesem Jahr möchte ich mich besonders bei meinem ganzen Vorstand bedanken, die mich beim Einarbeiten in das neue Amt immer unterstützt haben und Geduld gezeigt haben bei wiederholten Fragen meinerseits. Es hat mir auch gezeigt, dass es ein gut funktionierender Vorstand ist, der stets auch offen für Neues ist. 

An dieser Stelle bleibt nur noch zu sagen: Bleiben wir alle am Ball, um in der Saison 2021/2022 wieder unvergessliche Momente zu erleben. 

 

Euer Präsident Riccardo Nuzzi

Das Jahr 2020 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Ein aussergewöhnliches und spezielles Jahr für ALLE. Leider ist das Ende dieses Ausnahmezustandes noch nicht in Sicht. 

Im Juli sah noch alles grün aus im Bilg und alle freuten sich wieder bei Wurst und Bier die Spiele zu verfolgen. Die Vorbereitung der Teams war länger als sonst, aber das störte niemanden. Hauptsache dem Ball nachjagen. In einem solch speziellen Jahr sind die Resultate sicherlich nicht erstrangig und man ist einfach nur froh, wenn man überhaupt spielen darf und kann. Bereits im September begann sich der Spielplan wieder zu drehen und so kam es dann auch, dass am 29. Oktober der Betrieb erneut lahmgelegt wurde. Noch ist nicht klar, wann die Bälle im Bilg wieder ins Rollen kommen dürfen. Wir hoffen jedoch sehr, dass wir im neuen Jahr wieder den Fussball hochleben können. Mehrere Optionen stehen von Seiten des FVRZ zur Verfügung. Sobald dem Vorstand konkretere Informationen vorliegen, werden wir Euch umgehend informieren. 

Nicht nur der Spielbetrieb hat gelitten, sondern auch das traditionelle Grümpel-/Schülerturnier, das Blitzlichtturnier der Bilgerer sowie das Hallenturnier und weitere geplante Anlässe fielen der Pandemie zum Opfer. Diese traditionellen Events sind wichtig für unser Vereinsleben und machen den Verein so besonders und einzigartig. Bei allen Aktivitäten wurde bis zum Schluss daran gearbeitet eine Durchführung zu sichern – leider erfolglos.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern für die Solidarität gegenüber dem Verein sowie das stetige Einhalten der beschlossenen Massnahmen in diesem Jahr bedanken. DANKE! 

Nach 25 Jahren (knapp 14 davon im «Eis») als aktiver Fussballer beim FC Embrach habe ich nun einen Seitenwechsel gewagt. Am 01.07.2020 habe ich das Präsidentenamt von Cyrill Zimmermann übernommen. Ein ehrenvolles Amt, welches mich mit Stolz erfüllt. 

Der Amtsantritt begann ohne grosse Anlaufzeit mit einem Einbruch in unser Clubhaus.

Zum Glück wurde nichts entwendet. Ärgerlich ist jedoch der entstandene Sachschaden von mehreren 1000 Franken.

Im September konnten wir einen sehr erfolgreichen Sponsorenapéro bei optimalen Bedingungen durchführen sowie auch Ende November unser Vorstandworkshop, bei welchem grundlegende Themen besprochen und angegangen wurden.

Weitere Aufgaben wie die Vorbereitungen und die Durchführung der monatlichen Vorstandsitzungen sowie das Besuchen der Mannschaften wurden vorgenommen. 

Aufgrund der vakanten Vorstandsstelle «Leiter Frauen» durfte ich einen Einblick in die Frauenabteilung erhalten. Eine wichtige Abteilung für den FC Embrach. 

Im Winter ist es keineswegs ruhiger. Die Planungen für das kommende Jahr sind im vollen Gange. Beispielsweise der Jahresabschluss, die Erstellung des Budgets, die Jahresplanung, die Besetzung der vakanten Stellen, die Vorbereitung der Generalversammlung und diverse Anliegen lösungsorientiert angehen. 

Aufgrund der Sanierung der Beleuchtungsanlage steht der FC Embrach noch in einer Darlehensschuld, diese gilt es in den kommenden Jahren zu begleichen. Die Sportanlage gehört dem FC Embrach, dies ist auch mit enormem Aufwand verbunden. Daher ist es umso wichtiger finanzielle Polster zu schaffen.

Der FC Embrach ist ein Verein für alle. Alle dürfen dazugehören. Die Förderung von Talenten ist ein grosses Ziel. Dies gilt ebenfalls für unsere TrainerInnen. Auch Sie sollen gefördert und unterstützt werden. Denn nur mit ihnen können kleine Buffons, Maldinis und Baggios (oder heute Ronaldo und Messis) hervorgebracht werden. Ein Thema, welches alle im Bilg beschäftigt ist: Der Kunstrasen. Kein Gespräch führt an diesem Thema vorbei. Für den FC Embrach sind Investitionen von 1.5 – 2 Millionen schlicht nicht tragbar und nach ca. 15 Jahren noch einmal 0.5 Millionen für das Auswechseln des Kunstrasens. Der Vorstand sucht hier nach einer möglichen Alternative. Wir bleiben auf jeden Fall dran. Mit der Perspektive, dass es auch in Zukunft keinen Kunstrasen im Bilg geben wird, müssen wir unseren Plätzen Sorge tragen. Für das kommende Jahr 2021 ist die Sanierung der Drainageleitungen für den Hauptplatz geplant. Wir erhoffen uns dadurch bei Niederschlägen ein schnelles Abfliessen des Wassers und somit einen durchgehenden Spielbetrieb bewerkstelligen zu können. 

Unseren Sponsoren möchte ich DANKEN für die Treue in diesem schwierigen Jahr und freue mich bereits auf den nächsten Sponsorenapéro im 2021. 

An dieser Stelle bleibt nur noch zu sagen: Bleiben wir alle am Ball, um im Jahr 2021 wieder unvergessliche Momente zu erleben. 

Euer Präsident Riccardo Nuzzi

Hätte uns vor einem halben Jahr jemand erzählt, dass die Welt innehält, dass Sport und Kultur stillstehen - ja ganze Länder abgeschottet und geschlossen werden? Was hätten Sie dieser Person gesagt?

Nun, es kommt ja bekanntlich oft anders als man denkt. Und nun ist das absolut unglaubliche und nie erwartete tatsächlich eingetreten.

Es wurde dann unausweichlich, dass der Fussballbetrieb im Bilg auch stillgelegt wurde. Welch Ruhe lag wochenlang über dem immer grüner werdenden Grün. Etwas unheimlich und doch inspirierend.  Die Arbeit ging uns im Vorstand nicht aus.

Der Betrieb wurde komplett runtergefahren. Der Trainingsbetrieb verschob sich in die eigenen 4 Wände und die Ausgaben mussten umgehend überprüft und möglichst gestoppt werden. Hier half und hilft und sehr die RIESIGE Solidarität bei den Mitgliedern, Trainern und Funktionären.

Meinen besten Dank dafür!!

Nun, der 8. Juni kam und somit der Start in die neue Saison. es war einmal mehr einfach eine grosse Freude, die jüngsten und neusten Kicker im FCE begrüssen zu dürfen am Montagabend, kurz nach 5.
Natürlich immer noch unter Einhaltung der strengen Schutzkonzept-Richtlinien und dies haben die Eltern und Kinder hervorragend akzeptiert und gemeistert.

Die Saison hat somit begonnen und wir sind alle heiss und bereit für eine erfolgreiche und gesunde neue Meisterschaft.

 

In diesen ganzen Wirren haben wir auch die Übergabe des Präsidentenamtes vorbereitet.

Per 01. Juli übernimmt Riccardo Nuzzi das Amt als FCE – Präsidenten und ich freue mich sehr darauf, einem jungen und sehr motiviertem eigenen Mitglied den Präsi-Schlüssel zu überreichen.

Meine Zeit als Präsident geht nun also definitiv in die Schlussphase, 8 Jahre nach Amtsübernahme.

Was sind so meine Highlights, werde ich oft gefragt und dies zu beantworten fällt mir sehr schwierig.

Natürlich sind es die sportlichen Erfolge, welche Adrenalin durch den Körper strömen lässt. Für das lebt und arbeitet ja ein Sportclub per se.

Die Highlights für mich sind aber sicherlich die Menschen rund um den FC Embrach. Was für tolle Persönlichkeiten helfen jeden Tag, dieses grosse Schiff auf Kurs zu halten. Viele spannende, intensive und auch mühsame Gespräche durfte ich führen. Wie viele Ideen und Wünsche anhören und auch umsetzen. Der FCE lebt – und dies Dank sehr vielen mithelfenden Händen.

Es war mir immer eine Ehre, Euer Präsident zu sein und ich wünsche allen Beteiligten beste Gesundheit und viele unvergessliche Stunden im Bilg.

Cyrill Zimmermann

 

Wie jedes Jahr darf ich Ihnen ein paar Informationen über das vergangene halbe Jahr überbringen und die Auswahl hierzu war dieses Mal viel schwieriger. Es passiert sehr viel im Bilg, das ist überaus Positiv. Folgendes ist dementsprechend nicht abschliessend und gibt nur einen kleinen Einblick in das Geschehen auf und um den Fussballplatz.

Infrastruktur

Wir haben die erste Bauetappe der Flutlichtanlage abgeschlossen und erfreuen uns ordnungsmässigem Licht und Installation.

Hierzu meinen grossen Dank an alle Beteiligten, dem EKZ unter Anita Good, unserem Bauleiter Dominic Müller, allen Helfern und auch unseren Sponsoren. Die Finanzierung wurde durch den Verein selber gestellt: So kamen bei Totalkosten von CHF 310'000.-  ca. 84'000 durch den Sponsorenlauf zusammen (das ist Rekord!), ca. 135'000 durch Gönner und private Darlehen und wir rechnen mit ca. 45'000 durch den Lotteriefonds.

Die Gemeinden im Tal wollten sich nicht daran beteiligen. Den Rest bezahlen dementsprechend die Mitglieder aus der FCE Kasse.

Die zweite grosse Investition mit dem Umbau und Sanierung des Ballraumes ist ebenfalls abgeschlossen. Auch hier vielen Dank allen Bauverantwortlichen und den Handwerkern im Embrachertal für die erfolgreiche Arbeit.

Was kommt als nächstes:

Die Fussballplätze haben in der nassen Herbstsaison sehr gelitten. Immer mehr stellen wir fest, dass wir einen fussballerischen Nachteil haben gegenüber 99% der Gruppengegner. Da wir über keinen Kunstrasenplatz verfügen können wir a) viel weniger trainieren und b) müssen wir Spiele absagen oder auswärts vergeben. So z.B. spielten unsere A-Junioren nur 3x zuhause und 10x auswärts. Das sollte so nicht sein und der Vereinsgedanke und das Zusammengehörigkeitsgefühl leiden darunter.
Der Verein wird in Zukunft das Thema Kunstrasenplatz wieder aufnehmen müssen. Das ist meine ganz persönliche Meinung und nur aus sportlicher Sicht betrachtet.

 

Spielbetrieb

Hier auf der Homepage und in unserem Info Heft finden Sie viele interessante Beiträge der Trainer und Trainerinnen über Ihre Mannschaften. Auch in dieser Herbstrunde wurde fleissig gearbeitet, gewonnen und verloren. Alle Mannschaften und ihre Staff vollbringen jahrein- und jahraus grossartige Taten. Sie können gespannt sein auf die vielen Beiträge im FCE Info. Der Einsatz für die Jugendlichen im Embrachertal kann nicht genügend hoch eingeschätzt und verdankt werden.

 

Persönliches

Anlässlich der nächsten Generalversammlung am 07. Februar 2020 werde ich mein Amt als Präsidenten abgeben. In der Übergabephase bis im Juli 2020 werde ich noch verantwortlich sein, danach die Aufgaben in die Hände meines Nachfolgers übergeben.

 

Mehr Infos dazu dann an die Mitglieder im Januar und anlässlich der GV im Gemeindehaussaal.

Ich verzichte hier auf eine lange Liste von Ereignissen während meiner Amtsperiode. Die wäre so lang, da müssten Sie, lieber Leser, viel zu viel Zeit aufwenden. Das möchte ich Ihnen nicht zumuten. Zusammengefasst darf ich notieren, es war fantastisch und ich werde die letzten Monate bis zur Stabsübergabe im Sommer 2020 geniessen. Der FC Embrach lebt, dank seinen tollen Mitgliedern und der grossen Unterstützung der Bevölkerung im Tal.

Ebenfalls freue ich mich, wenn Sie auch in der neuen Saison den Weg in Bilg finden um das eine oder andere Spiel anzuschauen und unsere Sponsoren bei Ihrem Einkauf im Tal berücksichtigen. Vielen Dank für Ihr Engagement.

Euer Präsident

Cyrill Zimmermann

Events

Jeweils im Frühling findet im Bilg das mittlerweile legendäre Grümpelturnier statt. Seit einigen Jahren haben wir das Schülerturnier gleich integriert und bilden so gemeinsam das inhaltliche Programm des Fussballturniers GRÜMPI.

Dieses Jahr am Samstagabend konnten wir mit der Musik-Gruppe «Blaumeisen» eine absolute Kult-Party-Band verpflichten. Über 600 Eintritte zeugen davon, dass das «Grümpi» im Jahreskalenders eines Embrachers einfach Pflicht ist und eine einmalige Tradition hat.

Warum ich dies erwähne? Das Organisationskomitee besteht aus knapp 10 Personen, welche unentgeltlich in x-Stunden Vorbereitungen, Sitzungen, Leidenschaft und Einsatz eine grossartige Arbeit vollbringt. Und; jedes Mitglied im Verein, egal ob Junior/in oder Aktive/r muss ihre Arbeitsschicht beitragen und wir hatten dieses Jahr eine ausserordentlich gute Präsenz und Einsatzbereitschaft. Absolut Vorbildlich und hier meinen besten Dank dem OK und allen Mitgliedern, welche so tatkräftig mitgearbeitet haben! Bravo!

Infrastruktur

Sicher das Highlight in diesem Jahr aus bautechnischer Sicht ist die Erneuerung der Flutlichtanlage.
Auf Platz 2 und 3 werden alle Masten ersetzt, gleichzeitig die ausgedienten Bodenelemente und Abschrankungen entfernt und auf allen Plätzen LED-Lampen installiert. Diese Investitionen wurden uns nach einer externen Prüfung auferlegt und werden wir fristgerecht auf den neuen Saisonstart hin fertiggestellt haben. 

Hier darf und muss erwähnt werden, dass der FCE ohne finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinden im Embrachertal auskommen muss. Die gesamten Kosten von knapp CHF 340'000 stemmt der Verein aus eigener Kraft. Hierzu meinen grossen Dank allen Gönnern, Sponsoren und den Teilnehmern am Sponsorenlauf im April. Alleine bei diesem Lauf konnten knapp CHF 80'000 «erlaufen» werden.

Als zweite Gross-Investition läuft im «UG» des alten Garderoben-Gebäudes die Ballraum-Sanierung. Hier wird das gesamte Trainingsmaterial für knapp 500 Spieler- und Spielerinnen gelagert und diese Sanierung wurde dringend nötig. Auch diese Sanierung wird bis August abgeschlossen.

Spielbetrieb

Hier auf der Homepage und in unserem Info Heft finden Sie viele interessante Beiträge der Trainer und Trainerinnen über Ihre Mannschaften. Auch in diesem Frühling wurde grossartiges geleistet. Sicher speziell erwähnenswert ist der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 3. Liga, der Meistertitel der A-Junioren und der C-Junioreninnen. Auch alle anderen, nicht erwähnten Mannschaften und ihre Staff vollbringen jahrein- und jahraus grossartige Taten. Der Einsatz für die Jugendlichen im Embrachertal kann nicht genügend hoch eingeschätzt und verdankt werden.

Ich danke ihnen, Liebe/r Leser/in dass Sie sich Zeit dafür nehmen, durch die Berichte zu stöbern.

Ebenfalls freue ich mich, wenn Sie auch in der neuen Saison den Weg in Bilg finden um das eine oder andere Spiel anzuschauen und unsere Sponsoren bei Ihrem Einkauf im Tal berücksichtigen. Vielen Dank für Ihr Engagement.

Euer Präsident

Cyrill Zimmermann

Während der Bilg im Winterschlaf ruht, wird hinter den Kulissen hart gearbeitet. Um allen Helfern und Funktionären gebührend Danke sagen zu können, wurde die Stiftung «Viele Dank» ins Leben gerufen. Ein erster «Danke» Anlass in diesem neuen Jahr fand am 10. Januar statt. Bei einem gemütlichen Zusammensein konnte in gelöster und entspannter Atmosphäre aufs neue Jahr angestossen und allen freiwilligen Helfern in all den vielen verschiedenen Ämtern gedankt werden.

Möchten Sie auch mithelfen? Es ist einfacher als man denkt. Es gibt auch kleine Jobs welche ins Zahnrad des FCE Uhrwerks passen. Melden Sie sich einfach bei einem meiner Vorstandsmitglieder oder bei mir direkt.

Nach dem Cupfinal im Juni starteten wir mit unserem EIS optimistisch in die neue Saison. Die Mannschaft wurde verstärkt mit einigen Jungs aus Bassersdorf und mit vielen eigenen B-Junioren. Die Zuzüge aus Bassersdorf sind ehrgeizige Spieler mit einem tollen Charakter.
Die B-Junioren hatten eine erste Saison in der Coca-Cola Liga hinter sich und wagen den Schritt in die «Männerwelt».  Diese ganzen Neuerungen und Umstellungen haben noch nicht so gegriffen, wie vielleicht von einigen Personen gedacht. Es braucht seine Zeit um die Mannschaft als Team zu formen und obwohl einige Punkte ganz ärgerlich verloren gingen ist alles noch offen für die Rückrunde - vielleichts wird nochmals spannend an der Tabellenspitze...

Erfreulich hat sich unsere Damenmannschaft gefunden und natürlich gibt’s noch den einen oder anderen Rückschlag, resultatmässig. Die Mannschaft wird toll geführt von Dirk und mit Nathalie Lienhard als neue sportliche Leiterin der Damenabteilung sehe ich hier positiv in die Zukunft.

Bei den Junior/Innen wird hart gearbeitet. Wir haben zusätzliche Ausbildungselemente und Coaches eingeführt um den eingeschlagenen Erfolgs-Weg weiter zu gehen. Immer im Wissen, die Balance zwischen Talentförderung und Breitenfussball nicht zu verlieren.

Und zum Abschluss des Jahres haben wir an der Fussball Gala in der Samsung Hall die GOLD Auszeichnung erhalten in der Kategorie "VORBILDLICHER VEREIN". Diese Auszeichnung ist grossartig und der Verdienst aller Mitglieder!

Die vorausschauende Arbeit ist wichtig und wir können heute beeinflussen, welche Ziele wir in der Zukunft erreichen. Mit dem Einsatz unserer Mittel mit den drei «F», Funktionäre, Freiwillige Helfer und Finanzen müssen wir haushälterisch umgehen. Die Winterpause auf dem Fussballplatz nützt der Vorstand jeweils aus um neue Pläne zu schmieden und alte Pendenzen abzuarbeiten.

Im neuen Jahr warten wieder einige grossen Brocken auf uns im Bereich der Infrastruktur.

Die Flutlichtanlage im Bilg muss teils ersetzt werden. Dies ist nicht ein Wunsch des Vereins, es ist gesetzliche Pflicht. Wir werden mit einem Sponsorenlauf und weiteren Aktionen alles dafür tun, die nötigen Gelder selber aufzutreiben. Auch hier sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen und heute schon dankbar, wenn Sie uns im April beim Sponsorenlauf tatkräftig unterstützen. Mehr Infos an der Generalversammlung am 1. Februar.

Ebenfalls freue ich mich, wenn Sie auch in der neuen Saison den Weg in Bilg finden um das eine oder andere Spiel anzuschauen und unsere Sponsoren bei Ihrem Einkauf im Tal berücksichtigen. Vielen Dank für Ihr Engagement.

Euer Präsident

Cyrill Zimmermann

Mit dem Cupfinal gegen Greifensee haben wir unsere Rückrunde beim FC Embrach abgeschlossen.
Leider mit einer knappen Niederlage, dazu aber später.

Den Erfolg vor Augen sehen und ihn allenfalls berühren oder riechen, das möchte doch jeder Sportler. Den Erfolg erreichen, das ist dann noch was anderes und dieser letzte Schritt ist der Schwierigste.

Was genau Erfolg ist in einem Dorfverein, das ist wahrlich schwierig zu ermessen. Es ist schon ein Erfolg, wenn wir für alle Junioren-Mannschaften ein geeignetes Trainergespann gefunden haben, wenn alle einen Ball und einen kompletten Tenüsatz vorfinden beim ersten Training oder wenn das Licht auf der Sportanlage brennt und die kaputten Lampen während den Sommerferien ausgetauscht wurden.

Ja Erfolg ist immer ein persönliches Empfinden. Über allem, wie ein Dach bei einem Haus, stehen für mich die Menschen. Unsere Mitglieder, die Fans, die Eltern und die Behörden. Menschen, welche tagein und tagaus mithelfen, ein gemeinsames Erlebnis, vielleicht ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Die Menschen beim FC Embrach machen es aus, dass wir mit Freude und Energie alles daransetzen, im Bilg einfach tschutten zu können. Nicht wie an der grossen WM mit viel TV und Marketing, nein, einfach tschutten zu können und viel Spass zu haben.

Die sportlichen Highlights der Frühlingsrunde war sicherlich der Ligaerhalt der B-Junioren in der Coca-Cola League, der höchsten Amateur-Juniorenklasse des Kantons Zürich. Der Sieg der Damen in der 4. Liga, der Meistertitel der Senioren 40+ und der Aufstieg des «Drü» in die 4. Liga. Gratulation!

Der eingangs erwähnte Cupfinal gehört auch in die Stufe der Highlights. Wir konnten mit unserem EIS und knapp 400 mitgereisten Embracher Fans gegen das höher eingestufte Greifensee mithalten und mit einem 1-1 ins Penaltyschiessen. Dort aber war der gegnerischer Goalie stärker oder die Stürmer treffsicherer und wir verloren leider knapp. Nichts desto trotz – wir haben am Erfolg geschnuppert.
Und wer den Erfolg schon mal gerochen hat weiss es, dann will man mehr davon. Nun, die neue Saison steht vor der Tür, wir sind startklar und wie immer im Sport – vieles ist möglich!

Hier in diesem Heft finden Sie viele interessante Beiträge der Trainer und Trainerinnen über Ihre Mannschaften. Ich danke ihnen, dass Sie sich Zeit dafür nehmen.

Ebenfalls freue ich mich, wenn Sie auch in der neuen Saison den Weg in Bilg finden um das eine oder andere Spiel anzuschauen und um einen Teil der FCE Familie zu sein. Vielen Dank für Ihr Engagement.

Euer Präsident

Cyrill Zimmermann

Was haben diese beiden Themen miteinander zu tun? Auf den ersten Blick sicherlich nichts. Aber wie so oft im Leben muss man manchmal etwas genauer Hinschauen und Zuhören (oder lesen).

Die Nachfolgeregelung ist auch bei uns im Fussballclub ein Thema. Auf diese Generalversammlung hin scheidet unsere Leiterin Finanzen und unser Leiter Junioren leider aus dem Vorstand aus.Wir sind sehr dankbar, konnten wir unseren Vize-Präsidenten Sandro Caviola neu zum Leiter Finanzen «befördern.» Eine Nachfolge für dieses umfangreiche Amt zu finden, ist überhaupt keine Selbstverständlichkeit. Das Amt als «Leiter Junioren» ist immer noch vakant und hoffentlich ist diese Pendenz bis zum Erscheinen des Infohefts ebenfalls gelöst. Nun sind wir schon mitten im Thema; eine Nachfolge für ein Amt im Vorstand zu finden, ist enorm schwierig und manchmal etwas ermüdend.

Dabei müsste es doch eine Ehre sein, in einem so tollen und grossen Verein wie der FCE Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft mitzugestalten. Wieso ist das trotzdem schwierig? Ist die Hemmschwelle zu hoch, sind wir generell zu bequem oder zu eigensinnig? Für andere Menschen da zu sein, Freiwilligenarbeit zu leisten und nicht sofort als Erstes an sich zu denken sind doch auch Eigenschaften, welche in der Berufswelt gefragt sind? Die Nachfolgeregelungen sind aber auch in der KMU Geschäftswelt schwierig geworden – ist das einfach ein Spiegelbild unserer Gesellschaft?

Erlauben Sie mir einen kleinen Einschub zum Thema Nachhaltigkeit im FCE:

Im letzten Info Heft habe ich über die Nachhaltigkeit geschrieben, kleine Anmerkung hierzu:

Die STIFTUNG «Viele Dank» konnte schon den einen oder anderen Beitrag sprechen. Um mehr von dieser Stiftung zu erfahren, lade ich Sie gerne ein auf www.fcembrach.ch sich zu informieren.

Am Sonntag, 17. Juni findet anlässlich des letzten Heimspiels der erste Stiftungsanlass statt; alle Einnahmen laufen in diese Stiftung für den Erhalt der Freiwilligenarbeit und der Geselligkeit in unserem Sportverein. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung.

Es gibt viel Positives zu berichten aus der Abteilung «Sport»: Die B-Junioren sind in der höchsten Regionalen Liga im Kanton Zürich, der CocaCola League. Ein grosser Erfolg für Spieler und Trainer und natürlich für den ganzen FCE Staff. Herzliche Gratulation! Ebenfalls sehr positiv zu werten ist die Silber-Medaille anlässlich der Fussballgala im Dezember. Nur 10 Vereine in der Fussballregion Zürich dürfen sich über eine solche Silber Medaille freuen. Wir gratulieren dem FC Neftenbach zu GOLD.

Wieder zurück zu «warum die Nachfolgeregelung bei den Zwergen beginnt». Möchten Sie mehr über diese Zwerge erfahren? Dann bitte lesen Sie den Juniorenbericht der G Junioren auf unserer Homepage. Es ist doch wundschön, so viele motivierte Zwerge und Ihre Ausbildner in unseren Reihen zu wissen. Auf das sind wir Stolz. Mit diesem Nachwuchs wird es noch lange so toll weitergehen im FCE.

Ich danke allen Helfern, Mitgliedern und Fans des FCE für Ihre unermüdliche Unterstützung und freue mich, Sie und Ihre Familien im Bilg persönlich begrüssen zu dürfen.

Sportliche Grüsse

Cyrill Zimmermann
Präsident FC Embrach

Auch im Fussballclub Embrach ist das Thema Nachhaltigkeit aktuell. Wir müssen uns nicht im Speziellen um eine CO2 Kompensation kümmern oder um Abgaswerte.

Wir kümmern uns im Kleinen, im alltäglichen, Geschäft um eine Nachhaltige Entwicklung. Denn nur wenn wir täglich hart daran arbeiten, ist ein Verein wie der FC Embrach in der Zukunft überhaupt noch da.

Die Vereinskultur scheint es mit der aktuellen Reizüberflutung in den sozialen Medien schwierig zu haben. Wer will noch freiwillig was tun, gratis natürlich und dann noch am Abend oder am Wochenende? Freiwillig ist unsexy und langweilig!? Mag sein. Es kann aber auch sein, dass viele Mitglieder vieles dafür tun, dass es eben nicht so ist. Wie beim FC Embrach. Hier arbeiten unglaublich viele Menschen miteinander, egal welcher Nationalität und welcher Gesinnung. Einfach miteinander. Und das macht einen Präsidenten richtig Stolz.

Um dies zu Fördern und auch einmal DANKE sagen zu können, wurde eine Stiftung gegründet mit dem Zielt: gemütliches Beisammensein und Verdankung der Freiwilligenarbeit. Diese Stiftung konnte nur ins Leben gerufen werden dank einer Spende einer Privatperson. Weitere Spenden, von Privat oder auch von Firmen werden gerne angenommen. Vereine stützen eine Kultur und eine Gemeinde von Grund auf. Alles zur Stiftung – siehe fcembrach.ch

Wir arbeiten auch Nachhaltig im Bereich Juniorenförderung. Mehr  hierzu in diesem Heft unter der Rubrik Projekt VORWÄRTS. Erste Resultate sind bei den Junioren schon zu sehen. So spielen unsere B/C und D Junioren in der Promotion, bzw. Elite und die D-Junioren durften sogar im Cupfinal mitspielen. Gratulation.

Natürlich ist Nachhaltigkeit auch auf der Sportanlage Bilg ein Thema. Ordnung, Abfalltrennung wie auch Wasserverbrauch ist ein Thema. Hier sind wir noch nicht dort wo wir hinwollen, aber auf einem guten Weg.

Möchten Sie unsere Nachhaltigkeit unterstützen? Dann besuchen Sie uns im Bilg in Embrach.
Wir freuen uns auf Sie.

Sportliche Grüsse

Cyrill Zimmermann
Präsident FC Embrach

Ja das Jubiläumsjahr 2016 ist bereits wieder Vergangenheit. Nach 2 Jahren Vorbereitung durften wir die Feierlichkeiten im Frühjahr begehen. Viele schöne Erinnerungen an das Jubiläumsfest, die Gala im Gemeindehaus, der Junioren Olympia Tag im Bilg und weiteren Anlässen bleiben bestehen.

Anlässlich des Heimspiels gegen Neftenbach konnten wir einen 50 Meter langen FCE Banner bewundern, es wurde heftig gefeilt und „getüschlet“ um das Panini Heft zu füllen und wer im Archiv blättern will, für den gibt es weiterhin das Jubiläumsbuch, 50 Jahre FCE.

Meinen speziellen Dank gilt dem 50-Jahre OK, welches grossartige Arbeit geleistet hat!

Ganz nach dem Motto von Mahatma Gandi,

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun

haben wir die Zukunft eingeleitet:

  • Der Umbau im Bilg mit den neuen Garderoben und Materialraum wurde Ende Sommer gestartet und wird auf die neue Saison hin fertiggestellt.

  • Das Projekt Drainage Platz 2, der Verbindungsweg, der neue Platz 5 und die Tribüne Platz 2/3 wurde fertiggestellt
  • Das Projekt „VORWÄRTS“ wurde lanciert. Dies ist eine Neu-Organisation des Juniorenbereichs mit eine klaren Ausrichtung – Vorwärts für eine erfolgreiche Juniorenabteilung
  • In der Administration werden neue Wege begangen mit einer neuen Buchhaltungssoftware, einer neuen Homepage mit klarerer Benutzerführung und einer neuen Abwartsstelle, um den täglichen Betrieb im Bilg aufrechthalten zu können

Der Vorstand plant die Zukunft und braucht die Mithilfe unserer Mitglieder! Gemeinsam sind wir Stark und können den FCE so gestalten, dass wir auch in 50 Jahren noch Freude und Genugtuung haben bei der schönen Nebensache der Welt.

Zum Abschluss meinen besten Dank an alle Sponsoren, Gönner, Supporter, Gemeinden, Jugend&Sport, ZKS, Funktionäre, Trainer, Vorstand und alle, welche ich nun nicht aufgezählt habe! Danke für die letzten 50 Jahre und Danke für die Zukunft!

Euer Präsident

Cyrill Zimmermann

Mit Freude und Zuversicht darf ich unseren FCE in sein 50-Jubiläumsjahr führen.

Ein Verein, der mehr ist als nur „tschutten“ und doch läuft am Ende alles einfach aufs „tschutten“ hinaus.

Viele Personen und Institutionen sind für die solide Basis verantwortlich. Nur dank dem enormen Einsatz der Freiwilligen Mitarbeiter, dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung durch die Sponsoren, Supporter, Bilgerer, Gemeinde und Jugend & Sport ist der Betrieb im Bilg überhaupt möglich.

In allem Bestehenden gibt es auch eine Vergangenheit.  Vergessen wir nicht die Enstehung des FCE und der Fussballanlage „Bilg“. Einigen, grossartig weitsichtigen, Personen ist es zu verdanken, dass der FCE überhaupt gegründet wurde und im Bilg ein Fussballplatz mit Clubgebäude steht. Ohne diesen Initialaufwand würden wir heute nicht „tschutten“.

Ich empfehle Ihnen einen Blick in die Club-Chronik zu werfen, welche Exklusiv zum 50-Jahr Jubiläum erarbeitet wurde. Diese Chronik ist online wie auch direkt im Bilg zu erwerben. Der Erlös dazu fliesst in die Juniorenabteilung.

Und für alle Sammelfreunde hat unser 50-Jahre OK ein Panini-Sammelheft erschaffen, ein einzigartiges Meisterwerk. Hier ist das Sammeln und Tauschen nicht nur Spass sondern auch ein Rückblick in vergangene Zeiten. Ein Muss für jeden Fussball und FCE – Freund.

Mehr Infos zu allen Festivitäten rund um das 50-Jahr Fest finden Sie immer aktuell auf www.fcembrach.ch.

Ich wünsche allen unseren Mannschaften eine sportlich erfolgreiche Rückrunde und beste Gesundheit. Allen Helfern, Funktionären, Gönnern, Sponsoren, Fans und Freunde des FCE möchte ich meinen Besten Dank aussprechen – ohne Euch ist dies alles nicht möglich.

Ja, wir freuen uns, dass wir im Bilg tschutten dürfen und dass unsere kleinsten bis grössten (oder besser ältesten)  Kicker einen soliden und finanziell gesunden Verein vorfinden mit einer Sportanlage, auf welche wir alle Stolz sein dürfen.

Ich fordere alle auf, haltet Sorge und Demut auch in der Zukunft, damit der FC Embrach auch ein stolzes 100-Jahr Jubiläum feiern darf.

Euer Präsident

Cyrill Zimmermann

Seit 49 Jahren am Ball

Ich hoffe, Sie sind gesund und erholt von Ihren Sommerferien zurückgekommen. Vielleicht sind Sie bereits wieder an der Planung der nächsten Reise? Ja die Zeit läuft und so läuft sie auch beim FC Embrach. Und Sie dürfen es mir glauben, dieses Mal hat auch der Vorstand des FCE die Sommerferien verdient gehabt. Was war dies für ein Frühling. Es ist ja nicht so, dass es manchmal im Frühling ruhig ist rund um den FCE, aber dieses Mal… Hier gerne ein paar Rückblickende, eigene Gedanken und nicht abschliessend:

Die Gemeindeabstimmung
Am 22. Juni stimmten 366 Personen für den einmaligen Investitionsbeitrag für die Sanierung und Umbau der bestehenden Infrastruktur im Bilg. Nach über 3 Jahren intensiven Verhandlungen mit der Gemeinde ein grosser Erfolg für die Gemeinde, die Bewohner und Mitglieder des FCE.

Umbau Bilg
Gleich nach der erfolgreichen Gemeindeabstimmung wurde mit der Detailplanung des Umbaus begonnen. Pläne und Informationen dazu in diesem Heft. Oder Sie besuchen uns im Bilg und werden live Zeuge dieser grössten einmaligen Sanierung in der 49-jährigen Geschichte des FCE.

Platzsanierungen / neuer Rasenmäher
Bereits im Frühjahr wurde mit der Platzsanierung auf Platz 2 begonnen, beinhaltend eine neue Tribüne und Abgang auf Platz 3. Eine äussert gelungene Geschichte, kann jetzt doch dieser Weg gefahrenlos und mit Kinderwagen begannen werden und die Fussballer finden perfekte Training- und Matchbedingungen vor. Nun im Sommer ist noch unser alter Rasenmäher ausgestiegen und eine Reparatur zu vernünftigen Preisen ist nicht mehr möglich. Somit kommt unser Platzwart bald zu einem neuen Fahrgerät. Eine unerwartete, aber leider unumgängliche Investition.

Das Grümpelturnier
Die Grümpelturnier Ausgabe 2015 war einmal mehr ein Erfolg. Bei sehr heissen Temperaturen wurde fair und beherzt um die verschiedenen Pokale gespielt, etwas weniger gegessen, dafür mehr getrunken. Über 4000 Spieler und Besucher konnten an diesem Wochenende im Bilg begrüsst werden. Grosses Kompliment an das OK, welches eine sehr gute Leistung vollbracht hat.

Der Schlussspurt der 1. Mannschaft
Bis in Frühling wogen die Resultate der 1. Mannschaft hin- und her. Keine wirkliche Tendenz konnte festgestellt werden und die Konstanz fehlte. Bis zu den letzten Runden; hier konnte unsere Junge Mannschaft nochmals zulegen und sich die wichtigen Punkte erkämpfen. Wir starten nun wieder eine neue Saison in der 3. Liga mit dem Ziel, ganz vorne mitzuspielen.

Bei einem kurzen Abriss über die guten Resultate verteilt auf die gesamte FCE-Abteilung sind die Veteranen, sorry Senioren 40+, die C1 Junioren und der erneute Gruppensieg der D-Juniorinnen zu erwähnen. Mehr Informationen zu allen Mannschaften finden Sie in diesem Heft.

50-Jahre Fest 2016
Nächstes Jahr feiert unser Verein sein 50-jähriges Jubiläum. Ein Fest, das natürlich gebührend gefeiert werden will. Mehr Infos zum Fest und zu den Aktivitäten finden Sie auf unserer Homepage www.fcembrach.ch.

Und dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem, was so läuft, hinter den Kulissen.

Auf jeden Fall freue ich mich wieder, dass im Bilg „tschuttet“ wird, dass die Plätze in hervorragendem Zustand sind, die Kinder alle eine Tenü und einen Ball haben und wir positiv in die Zukunft blicken können. Es gibt ja doch nicht viel schöneres, als die schönste Nebensache der Welt – den Fussball!

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Funktionären, Trainern, Supporter, Bilgerer, Sponsoren und Fans für die Unterstützung danken und wünsche unseren Mannschaften viel Freude und Gesundheit auf dem Fussballplatz.

Ich freue mich, Sie persönlich im Bilg begrüssen zu dürfen!

Cyrill Zimmermann
Präsident FC Embrach

Visionen im Bilg

Der Bilg ruht in seinem frühen Winterkleid. Obwohl noch kein Schnee liegt, ist es merklich ruhiger geworden auf dem Fussballplatz. Nur noch vereinzelte Spaziergänger verirren sich auf der grossen Anlage und die Funktionäre, Trainer und Spieler geniessen ein paar spielfreie Tage im Kreise ihrer Familien.

Es scheint, als wäre es immer so ruhig im Bilg und der Frühling noch weit entfernt. Dabei, das darf ich mit Stolz sagen, ist es alles andere als ruhig oder gar schon langweilig. Hinter den Kulissen wird eifrig gearbeitet, um nicht vom berühmten Spruch Stillstand gleich Rückschritt eingeholt zu werden.

Immer in der Vorweihnachtszeit erlaubt man sich ein paar Rückblicke und Visionen; zum Abschluss dieses Sportjahres bleiben einige Sportliche Highlights und Tiefpunkte unvergessen:

Der Abstieg der ersten Mannschaft im Juni von der 2. in die 3. Liga. Nicht, dass die 2. Liga das Mass aller Dinge wäre, nein, aber eine Niederlage, bzw. ein Abstieg ist nie etwas Schönes. Man musste feststellen, einige Dinge falsch gemacht zu haben. Nicht, dass unser Staff und die Spieler der ersten Mannschaften nicht gewusst hätten, wie etwas Erfolgreiches gemacht wird. Nein es ist die Tatsache, dass man einfach zu wenig für den Erfolg gemacht hat, das bleibt in Erinnerung.

Der Vorstand musste im August reagieren, ein Zeichen setzen und die Mannschaft in die Verantwortung nehmen. Der Vertrag mit dem Trainer Dany Johner musste aufgelöst werden und an dieser Stelle nochmals meinen Dank an Dany für seine geleistete Arbeit zum Wohl des FCE und alles Gute für seine persönlich Zukunft.

Die Mannschaft wird seither von Mauro Fässler und seinem Assistenten Toni de Carlo erfolgreich betreut und die Vision ist, wieder mit den Spitzenmannschaften der 3. Liga konkurrenzfähig zu sein.
Der FC Embrach will nicht einfach so dabei sein, der FC Embrach will erfolgreich mit dabei sein!

Auf der anderen Seite dürften wir weitere Erfolge in unserer Vision Juniorenausbildung erzielen.
Die aktuelle Ca Mannschaft zeigt auf, was möglich ist, wenn konsequent gearbeitet wird. Hier ist unser gesamte Trainerstaff, von den A-Junioren bis zu den G-Junioren unter der Leitung von Thomas Basler auf dem richtigen Weg!

Viele weitere sportliche Hochs und Tiefs konnten wir verzeichnen. Eine aktuelle Übersicht der Jahresberichte und Resultate finden Sie auf unserer Homepage und dann im Info-Heft, welches im neuen Jahr erscheinen wird.

Die nächsten Visionen werden im Bereich Infrastruktur geschaffen.

In diesen Tagen entscheidet sich die Gemeinde Embrach zusammen mit den umliegenden Gemeinden und dem Vorstand des FC Embrach über den Wert der Juniorenarbeit.

Hier spricht man nicht von finanziellen Entschädigungen oder gar einen Lohn für die Mitarbeiter des FCE, sondern nur über den Betrieb einer ordentlichen Sportanlage. Unsere Sportanlage kommt in die Jahre und sie wurde vor 30 Jahren in Fronarbeit erstellt und seither in Fronarbeit unterhalten. Nun kommen sehr grosse Renovationen im sanitären Bereich und auf den Fussballplätzen auf uns zu.

Der Wert des Fussballs definiert sich in meinen Augen nicht über die Gelder in den höchsten Ligen sondern  in der Arbeit im Breitensport. Genau hier werden die jungen Menschen in ihren eigenen Talenten und Möglichkeiten gefordert und gefördert. Es geht hier aber auch um mehr, es geht hier um das Zusammenleben in verschiedenen Schichten und Religionen. Es geht hier um das Zusammenleben in einer Gemeinde wie Embrach und einem Tal wie das Embrachertal.

Hier gilt es, den Wert des Fussballs richtig einzuschätzen und die Zukunft anzugehen. Visionen und Umsetzungen sind gefragt – sich vor der Zukunft zu verstecken ist selten eine gute Lösung.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser eine schöne Vorweihnachtszeit. Geniessen Sie die ruhigeren und besinnlicheren Tage und gönnen Sie sich ein paar Visionen – es lohnt sich!

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Funktionären, Trainern, Supporter, Bilgerer, Sponsoren und Fans für die Unterstützung danken.

Ich freue mich, Sie persönlich im Bilg begrüssen zu dürfen!

Cyrill Zimmermann
Präsident FC Embrach

Wie in jeder Sommerpause wird eine Saison minutiös geplant. Die Kader werden zusammengestellt, die Trainer rekrutiert, die Plätze geflickt und gewässert, das Spielmaterial sortiert und neu bestellt, der Bilg aufgeräumt und geputzt und vieles mehr. Der Vorstand macht sich Gedanken über Renovationen, Anschaffungen und Reglements-Anpassungen. Es ist so, als möchte man alles Vorbereiten um es dann „Erledigt“ zu haben.

Und dann beginnt die Saison und man merkt, nicht alle der über 400 Kinder sind auch wirklich erschienen oder vielleicht einfach zur falschen Zeit. Die Plätze müssen nicht nur im Juli geflickt und gewässert werden und das Spielmaterial reicht nicht aus. Plötzlich fallen die Sportplatzlampen aus oder das Ballfanggitter muss nach einem Sturm wieder geflickt werden. So geht die Arbeit nie aus und es ist nie wirklich „Schluss“.

Es sind viele Zahnräder, welche zusammenarbeiten müssen um die grosse Maschine, der FCE, am Laufen zu halten. Hier ist gute Kommunikation, Hilfsbereitschaft und freiwillige Arbeit wichtig!

In der abgelaufenen Saison 2013-14 ist auf der sportlichen Seite der Aufstieg der Damenmannschaft in die 3. Liga speziell erwähnenswert. Ein tolles Ergebnis für eine sehr junge Mannschaft unter der Führung von Rolf Heusser. Der Gruppensieg der B-Junioren und der 2. Schlussrang und Cup-Halbfinal der C-Mädchen sind die Highlights im Juniorenbereich.

Mehr Informationen zu allen Mannschaften finden Sie im kommenden Info Heft Ende August.

Auf der negativen Seiten wirkt der Abstieg unserer ersten Mannschaft noch nach. Nach einem tollen Aufstiegsfest genau vor einem Jahr muss der direkte Gang retour in die 3. Liga entgegengenommen werden. Ein Resultat, welches so in dieser Deutlichkeit nicht erwartet werden durfte und sicherlich auch nicht zum Standard werden darf. Hier ist unsere junge Mannschaft gefordert, das Heft wieder in die eigene Hände zu nehmen und in der 3. Liga wieder zu der eigenen Spielstärke zurückzufinden.

Die Grümpelturnier Ausgabe 2014 war einmal mehr ein Erfolg und da dieses Mal „Bucheli“ das Wetter im Griff hatte, konnten 150 Mannschaften bei besten Bedingungen im Bilg um die begehrten Pokale kämpfen. Mit Fans, Betreuern und neutralen Zuschauern konnten wir total über 4000 Personen im Bilg begrüssen.

Und am Schluss bleibt die Erkenntnis;

  • dass nie Schluss ist – sondern immer der Anfang von etwas neuem
  • Quantiät ist nicht gleich Qualität. Quantität birgt auch Risiken
  • dass der FCE über einen Vorstand verfügt, welcher in unzähligen Stunden im Bilg und 12 jährlichen Vorstandssitzung innovativ und konstruktiv toll arbeitet
  • dass wir über eine grosses Netz an Freiwilligen Helfern und Funktionären verfügen dürfen
  • dass die Aus- und Weiterbildung im Juniorenbereich enorm wichtig ist
  • dass Fussball die schönste Nebensache der Welt ist

Alle Fans und die auswärtigen Mannschaften begrüsse ich herzlich im Bilg. Unsere erste Mannschaft spielt wieder in der bekannten Derby-Gruppe mit Kloten, Bülach, Neftenbach, Rümlang, Glattfelden usw. und ein Besuch auf unsere schönen Fussballanlage am Sonntag Nachmittag lohnt sich auf jeden Fall.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Funktionären, Trainern, Supporter, Bilgerer, Sponsoren und Fans für die Unterstützung danken und wünsche unseren Mannschaften viel Freude und Gesundheit auf dem Fussballplatz.

Ich freue mich, Sie persönlich im Bilg begrüssen zu dürfen!

Cyrill Zimmermann
Präsident FC Embrach

Der Bilg ruht in seinem Winterkleid und die Funktionäre, Trainer und Spieler geniessen ein paar spielfreie Tage im Kreise der Familien.

Zum Abschluss dieses Jahres bleibt unvergessen die Aufstiegsfeier der ersten Mannschaft im Juni in Erinnerung. Weitere Highlights in der nun abgeschlossenen Vorrunde waren der Gruppensieg der Da Junioren in der Eliteklasse, der C Mädchen und der Aufstieg der Damen in die 1. Stärkeklasse.

Unser Eis hat in der Vorrunde in der 2. Liga ein Auf und Ab erlebt mit einigen unglücklichen Niederlagen. Es gilt nun, sich das nötige Wettkampfglück und die Portion Cleverness mit einer guten Vorbereitung wieder zurück zu kämpfen. Dann ist der Erhalt in der 2. Liga durchaus noch möglich.

Alle einzelnen Infos werden wiederum im FCE Infoheft abgedruckt, welche Sie im Frühjahr erhalten.

Erlauben Sie mir in der Vorweihnachtszeit ein paar Gedanken über die verschiedenen Aspekte des „Wert des Fussballs“.

Auf der einen Seite ist das die monitäre Sichtweise. Real Madrid ist mit 641 Mio CHF der umsatzstärkste Verein der Erde, gefolgt von Barcelona, Bayern München und Manchester United.
Spieler wechseln für unglaubliche Summen die Teams und die FIFA weiss nicht mehr genau, wohin mit dem vielen Geld, das mit TV-Rechten, Weltmeisterschaften und Sponsoring verdient wird.
Das “Produkt“ Fussball ist zu einem der bedeutensten Wirtschaftszweige der Welt geworden. Undenkbar was passieren würde, wenn sich niemand mehr für das Spiel mit dem runden Leder begeistern könnte.

Auf der anderen Seite des Wertes habe ich in meinem Rückblick im Frühling 2013 über die soziale Verantwortung eines Dorfvereines berichtet. Über die herausfordernde Arbeit in einem Verein mit über 700 Mitgliedern.

In diesen Tagen entscheidet sich die Gemeinde Embrach zusammen mit dem Vorstand des FC Embrach über den Wert dieser Arbeit. Hier spricht man nicht von finanziellen Entschädigungen oder gar einen Lohn für die Mitarbeiter des FCE, sondern nur über den Betrieb einer ordentlichen Sportanlage.

Der Wert des Fussballs definiert sich in meinen Augen nicht über die Gelder in den höchsten Ligen sondern  in der Arbeit im Breitensport. Genau hier werden die jungen Menschen in ihren eigenen Talenten und Möglichkeiten gefordert und gefördert. Es geht hier aber auch um mehr, es geht hier um das Zusammenleben in verschiedenen Schichten und Religionen. Es geht hier um das Zusammenleben in einer Gemeinde wie Embrach.

Hier gilt es, den Wert des Fussballs richtig einzuschätzen und die Zukunft  anzugehen.

Während der fussballerischen Winterpause sind einige Arbeiten zu erledigen in der Administration und an der Infrastruktur, damit wir bei Sonnenschein im März wieder aktiv auf dem Rasen eingreifen können.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Funktionären, Trainern, Supporter, Bilgerer, Sponsoren und Fans für die Unterstützung danken und wünsche unseren Mannschaften viel Freude in der „schönsten Nebensache der Welt“.

Ich freue mich, Sie persönlich im Bilg begrüssen zu dürfen!

Cyrill Zimmermann
Präsident FC Embrach

In der heutigen Zeit wird viel über soziale Integration und Jugendproblemfälle berichtet. Jedes Kind wird heute in der Schule auf irgendwelche Nicht-Fähigkeiten oder Fähigkeiten abgeklärt. Wer keine Nachhilfestunde benötigt wird gleich nochmals abgeklärt. Manchmal wird eindeutig zu viel geredet und besprochen.

Auch wir im FC Embrach verbringen sehr viel Zeit damit, Probleme zu finden und diese zu beheben.
In einem Verein mit nunmehr über 780 Mitgliedern sind Meinungsverschiedenheiten normal und eigentlich auch keine Zeile wert.  Entscheidend ist, dass wir den jungen Menschen den Teamspirit vorleben, alle am gleichen Strick ziehen und ein gemeinsames Ziel haben.  Im Team lernen unsere Kinder das „WIR“, Respekt, Toleranz und Disziplin.

Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt eindeutig das Bild unserer 1. Mannschaft. Wer am denkwürdigen Sonntag, 23. Juni beim Spiel gegen Wallisellen dabei war, weiss von was ich schreibe. Diesen Teamgeist, diesen Enthusiasmus und diese Vereinsverbundenheit gibt es nur im Bilg.
Dass die meisten Spieler die Juniorenzeit beim FCE verbracht haben zeigt, dass unsere (fast) ehrenamtlichen Juniorentrainer vieles Richtig gemacht haben. 

Nicht nur in der 1. Mannschaft wurde ein hervorragendes Resultat erzielt, sondern auf vielen Stufen im Aktiv- und Juniorenbereich. Mehr dazu im kommenden Info Heft in ihrem Briefkasten. Ich gratuliere allen zu Ihrem Erreichten in diesem Frühling.

Ein weiteres Highlight war unser Grümpel- und Schülerturnier. Zum ersten Mal mussten wir den gesamten Spielbetrieb am Wochenende 01./02. Juni wegen Überflutung im Bilg absagen.
Sogar Tele Züri berichtete live vom Fussballplatz. Ein denkwürdiges Wochenende. Das gesamte Turnier konnten wir dann erfolgreich am letzten Juni-Wochenende nachholen. Für den Verein in finanzieller und sozialer Hinsicht sehr wichtig. Vielen Dank allen Helfern für die doppelte Arbeit!!
Leider müssen wir aber auch berichten, dass nicht alle Helfer und Helferinnen erschienen sind und das müssen wir intern ernsthaft besprechen und Konsequenzen daraus ziehen.

Während der fussballerischen Sommerpause werden viele Arbeiten vorbereitet im Bereich  Infrastruktur, Ausbildungen und Finanzen. Wir haben einen Rekord bei den Spieleranmeldungen und bewegen uns bei 420 Kindern, welche ab Mitte August jeden Tag trainiert und gefördert werden wollen.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Funktionären, Trainern, Supporter, Bilgerer, Sponsoren und Fans für die Unterstützung danken und wünsche unseren Mannschaften viel Freude in der „schönsten Nebensache der Welt“.

Ich freue mich, Sie persönlich im Bilg begrüssen zu dürfen!

Cyrill Zimmermann
Präsident FC Embrach

Wie immer zu Beginn eines neuen Fussballjahres spürt man den Elan, etwas Neues zu Beginnen und auch bestehende Dinge noch besser zu machen. Wie immer auch erlaube ich mir persönlich einen kleinen Rückblick auf Vergangenes und einen kurzen Ausblick.

Ich freue mich, wenn auch Sie, liebe Leserin und lieber Leser, diese Gedanken mit mir teilen möchten:

Als ich im Februar 2012 das Amt von Marco Spadaro übernommen hatte, wusste ich über die aktuellen Themen und Sorgen des Vereins und des Vorstandes Bescheid und doch hat mich die Intensität des Jobs als Präsident eher überrascht. Es ist eine Mischung zwischen Manager, Vater, Feuerwehrmann, Finanzanalyst, Fussballfan, Trainer und Sozialarbeiter. Eine sehr interessante Mischung.

Umso mehr ist mir bewusst - wie wichtig ein gut funktionierendes Vorstandsteam entscheidend für den Erfolg des FCE ist. Ich möchte meinen Kollegen und Kolleginnen ganz herzlich danken, wir haben einen sehr aktiven, mitdenkenden und kritischen Vorstand. Die FCE Familie kann Eure intensive Arbeit nicht genügend hoch schätzen und loben.

Wenn ich „Erfolg“ sage, dann meine ich nicht den kurzfristigen Erfolg, Sieg oder Niederlage.
Sondern den langanhaltenden Erfolg, dass wir Woche für Woche 1000 Menschen im Bilg „bewegen“ und Ihnen die Grundwerte der Gesellschaft vermitteln und vor allem Vorleben!

Im Wissen, dass wir viele Arbeiten im Bilg, unenteltlich und freiwillig machen, macht diese ganze Aufgabe nicht leichter.

Rückblickend möchte ich folgende Punkte speziell erwähnen;

Die Freude, dass wir genügend Trainer für alle Mannschaften gefunden haben und dass diese nicht nur genügend sind, sondern motiviert, aktiv und begeisterungsfähig.

dass wir die F-Junioren Ausbildung reorganisiert haben und dafür sogar schon Lob von höchster Fussballstelle in Bern erhalten haben.

dass wir Fussballspielfelder im Bilg antreffen, die ihres gleichen in Bezug auf den Zustand suchen.

Grümpi: Mauro Fässler übernimmt das Amt von Fabian Schnurrenberger. Hier wird intensiv an der Planung des Grümpi 2013 gearbeitet und ich bin froh, hier wiederum einen motivierten Präsidenten gefunden zu haben. Vielen Dank an Fabian Schnurrenberger, welcher dieses Amt in den letzten beiden Jahren inne hatte.

dass wir viele junge Talente in die 1. und 2. Mannschaft integrieren konnten, welche ausnahmslos aus den eigenen Reihen kommen.

Ausblickend möchte ich ein paar Punkte erwähnen, welche den Vorstand ganz aktuell und in der nahen Zukunft beschäftigt:

„Wie weiter im Bilg?“. Hier sind wir an intensiven Diskussionen wie wir die Infrastrukur weiterhin selber finanziell stemmen können. Es wird eine Lösung angestrebt, den Vereins nachhaltig auf gesunde Füsse zu stellen.

Junioren: wir haben Aktuell bei den A und B Junioren Kaderprobleme, sprich zu wenige Spieler.
Es ist eine Zeiterscheinung, dass die jungen Spieler nicht mehr in grosser Zahl bereit sind, für ein Team und einen Verein zu „arbeiten“.

Vorstand: Dani Fischer hört an der GV im Februar auf als Leiter Spielbetrieb. Der FC Embrach konnte und kann immer auf viele Freiwillige Helfer, Funktionäre und Vorstandsmitglieder zählen. Trotzdem wird es auch da schwieriger, Nachwuchs für diese wichtigen Vereinsarbeiten nachzuziehen.
Dieser Job – Leiter Spielbetrieb - ist immer noch vakant.

Die Arbeit im Bilg für den FCE und mit dem FCE geht nicht aus.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfer, Mitgliederinnen und Mitglieder, Supporter, Bilgerer, Sponsoren und Fans für die Unterstützung danken und wünsche unseren Mannschaften viel Freude in der „schönsten Nebensache der Welt“.

Cyrill Zimmermann
Präsident FC Embrach

Dass Gewinnen und Verlieren sehr nahe beieinander ist, haben wir in der letzten Rückrunde intensiv miterlebt. Unser „Eis“ startete sehr gut in den 2. Teil der Meisterschaft und musste am Schluss doch als Verlierer vom Platz und der Gang in die 3. Liga wurde unausweichlich.
Daneben konnten unsere Senioren ohne Niederlage Ihre Gruppe gewinnen und steigen in die Meisterklasse auf! Die B Junioren steigen ebenfalls ohne Niederlage in die Promotion auf und die Mannschaften Da, Db und Ea können sich über 1. Plätze in Ihrer Gruppe freuen! Bravo.

Das sind aus sportlicher Sicht die Highlights in dieser abgelaufenen Rückrunde. In einem so grossen Verein wie der FC Embrach ist die sportliche Seite aber nur ein einzelner Blickwinkel. Der Vorstand hat unzählige weitere Bereiche abzudecken, welche vielleicht für Aussenstehende nicht ganz so fassbar und nicht ganz so „spannend“ sein mögen. Für das Bestehen des Vereins sind aber genau diese vielen Puzzle-Teile enorm wichtig. Der Vorstand ist daran die Zukunft zu planen. Die Geschichte sollte dazu als Ansporn dienen, es in der Zukunft noch etwas besser zu machen. Ich möchte hier meinem ganzen Vorstand für die geleistete Arbeit in der vergangenen Saison herzlich danken.

Neue Saison

Sportliches
Mit der Verpflichtung von René Kuhn als neuer Trainer der 2. Mannschaften und der Vertragsverlängerung mit unserem „Eis“ Trainer Stasi Nardiello gehen wir konsequent auf dem eingeschlagenen Weg weiter. Es wird immer schwieriger, wenn nicht sogar fast aussichtslos, auswärtige Spieler nach Embrach zu holen, ohne dabei in den Geldtopf zu greifen. Und das wollen wir nicht. Wir gehen den Weg OHNE Spesenentschädigungen weiter, im Wissen, dass so 2. Liga Fussball in Embrach auf die Dauer nicht möglich sein wird.
Es macht uns sehr stolz, dass wir einige talentierte B-Junioren (15/16 Jahre alt) bereits jetzt in die 1. Mannschaft integrieren konnten. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich und benötigt neben einem gewissen Talent der jungen Spieler viel Toleranz, Respekt und Teamspirit der älteren und langjährigen „Eis“ Spieler.

Infrastruktur
Die ganze Fussballanlage Bilg kommt in die Jahre. Wir haben mit dem neuen Restaurant den 1. Schritt in die Zukunft gemacht und werden diesen mit dem Bau der Schiedsrichtergarderoben weiterführen. Das reicht aber nicht! Unser Clubhaus benötigt dringend weitere Renovationen, kleine und grössere Dinge stehen an. Viele Frondienststunden waren bis jetzt nötig und werden auch in Zukunft nötig sein. Daneben setzt sich der Vorstand mit dem Thema Gemeindeunterstützung auseinander und sucht zusammen mit den Behörden eine Lösung, wie der FC Embrach weiterhin die Fussballanlage selber betreiben kann. Der FCE ist einer der einzigen Fussballclubs in der ganzen Region, welcher ein Grossteil der Infrastruktur-Kosten selber trägt.

Ich möchte mich im Namen des Vorstandes bei allen Helferinnen und Helfen, Mitglieder- und Mitgliederinnen, den Supportern, Bilgerer, Sponsoren und Fans für die Unterstützung danken und wünsche unseren Mannschaften das nötige Wettkampfglück in der laufenden Saison.

Ich freue mich, Sie im Bilg persönlich begrüssen zu dürfen

Cyrill Zimmermann, Präsident FC Embrach

Anlässlich der Generalversammlung vom 10. Februar 2012 wurde ich ins Amt des Präsidenten gewählt und durfte so die Nachfolge von Marco Spadaro übernehmen. Marco Spadaro hat nach 4 Jahren Vorsitz seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Ich möchte meinem Amtsvorgänger für seine weitsichtige und professionelle Arbeit im Sinne des FC Embrach herzlich danken!

Die in den vergangenen Jahren aufgegleisten Projekte konnten grösstenteils umgesetzt werden oder sind in der Schlussphase des Umsetzens. Das auffälligste und markanteste Projekt, der Clubhausanbau, konnte fertiggestellt werden und wird mit einem kleinen Fest den FC Mitgliedern und Bilg-Besuchern übergeben. Dieser Anbau ist ein Meilenstein in der Geschichte und nicht ohne Stolz darf ich sagen, dass viele Arbeiten in Frondienst erledigt wurden und wir, wie immer, auf die grosse Hilfe der Mitglieder zählen durften! Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten unter der Bauführung von Markus Schwarz.

In einem Club mit über 600 Mitgliedern ist aber die Arbeit nie fertig und es gilt nicht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Jeder Stillstand ist ein Rückschritt und somit sind auch in den nächsten Jahren einige Projekte und Ideen angedacht. Meine gesteckten Ziele für die bevorstehenden Jahre im Amt als Präsidenten habe ich auf folgende 5 Pfeiler aufgebaut:

Verantwortung

Der FC Embrach hält seine Philosophie im Leitbild fest. Der Vorstand steht 100% hinter diesem Leitbild und trägt die Verantwortung, dieses auch umzusetzen. Wir tragen die Verantwortung, dass der Verein auch für zukünftige Generationen gesund und fit ist.

Team

Nur im Team sind wir stark. Jeder kann und muss seinen Teil dazu beitragen, damit der FC Embrach eine erfolgreiche Zukunft hat. Das zieht sich von den Junioren bis hin zum Vorstand. Jeder der aktiv im Team mitmachen will, ist beim FC Embrach herzlich willkommen. Wer nicht mitmachen will, muss sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.

Infrastruktur

Wir sind stolz, dass wir eine eigene unabhängige Infastruktur im Bilg haben und sind uns bewusst, dass wir dies nur mit grossen finanziellen Anstrengungen und mit Fronarbeit aufrecht halten können.

Sportliche Ziele

Wir verfolgen sportliche Ziele mit der 1. Mannschaft. Im Juniorenbereich wollen wir beide Pfeiler Breiten- und Leistungssport stützen. Nur mit erfolgreichen Junioren können wir eine erfolgreiche 1. Mannschaft haben. Aus- und Weiterbildung im Juniorenbereich mit sportlichen Zielen ist ein Hauptpunkt in den nächsten Jahren.

Finanzen

Der FC Embrach kann nur mit der Unterstützung aller Mitglieder, Sponsoren und Gemeinden überleben. Ein gesunder Finanzhaushalt ist das A und O bei der Planung beim FC Embrach. Der Vorstand ist bestrebt, auch zukünftigen Generationen eine gute Grundlage zu hinterlassen.

Nur wenn alle 5 Pfeiler ineinander greifen können, werden wir im Sinne des FC Embrach erfolgreich sein. Ich freue mich, diese Herausforderungen in der kommenden Zeit zusammen mit meinen Vorstandskollegen in Angriff zu nehmen.

Ich möchte mich im Namen des Vorstandes bei allen Helferinnen und Helfern, Mitglieder- und Mitgliederinnen, den Supportern, Bilgerer, Sponsoren und Fans für die Unterstützung danken und wünsche unseren Mannschaften das nötige Wettkampfglück in der laufenden Saison.

Ich freue mich, Sie im Bilg persönlich begrüssen zu dürfen

Cyrill Zimmermann, Präsident FC Embrach

An dieser Stelle habe ich die letzten dreieinhalb Jahren über unsere Visionen und Ziele geschrieben und versucht, möglichst präzise über unsere Vorhaben zu informieren.

Von Aufbruchsstimmung im 2008 war die Rede, über unsere Verantwortung für das 2009, welche wir als Verein in unserer Grösse wahrnehmen sollten und müssen. Im 2010 daraufhin wichtige Schritte im Zusammenhang mit dem neuen Leitbild eingeleitet wurden und nun diesen Frühling 2011, in dem ein entscheidendes Vereinsjahr ansteht, in welchem wir die Früchte unserer Arbeit in den vergangenen Jahren ernten wollen.

Gerade im aktuellen Jahr ist uns bewusst, dass wir auch ein gewisses Risiko eingehen und ich bin dankbar, dass uns die Generalversammlung im Februar 2011 das Vertrauen für unsere Projekte ausgesprochen hat.

Mit viel Freude und Stolz darf ich an dieser Stelle nun mitteilen, dass wir unsere in den letzten Jahren ambitionierten Ziele erreicht und in diesem Jahr umgesetzt haben. Unser Masterplan von 2008 ist also aufgegangen.

Das diesjährige Grümpel- und Schülerturnier haben wir erstmals an einem Wochenende mit 180 Mannschaften durchgeführt, dabei hervorragende Umsätze erzielt und mit den beiden Bands (Spider Murphy Gang und MG Grace) einen kulturellen Highlight präsentieren können. Im Juli 2011 den langersehnten Spatenstich für unseren Clubhausanbau gefeiert und eine Woche später mit den Bauarbeiten begonnen. Erwähnenswert, dass wir die Kosten dank eines umsatzstarken Sponsorenlaufs, Unterstützung unserer vielen Sponsoren, der Supporter-Vereinigung und den Bilgerer selber tragen können. Dazu kommend auf der sportlichen Seite unsere 1. Mannschaft nach 5 Jahren wieder in die 2. Liga aufgestiegen ist.

Trotz der grossen finanziellen Aufwendungen dürfen wir behaupten, nach wie vor ein wirtschaftlich sehr gesunder Verein zu sein. Es ist uns erneut gelungen, neue Sponsoren in unserem Sponsorenzirkel aufzunehmen und somit sicherzustellen, dass wir unseren Verpflichtungen nachkommen können.

Ich merke an unseren vielen Treffen, dass wir alle in die gleiche Richtung gehen und das ist für mich der Hauptgrund, weshalb wir von einem Erfolg sprechen können. Es ist uns bewusst geworden, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können und sich alle an die gleichen Regeln halten, sei dies auf der sportlichen, wie aber auch auf der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Seite.

Die letzen Jahre waren für mich eine sehr intensive und schöne Zeit und es war mir von Anfang an bewusst, dass es eine grosse Herausforderung sein wird, unsere Strukturen zu ändern und neue Anforderungen an unsere Funktionäre und Mitglieder zu stellen. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und wir alle sind täglich gefordert, die nun vorhandenen Strukturen zu leben.

Natürlich dürfen wir uns auf dem Erreichten jetzt nicht ausruhen, im Gegenteil – ich bin mir sicher, dass wir noch intensiver arbeiten müssen, um unser Niveau in allen Belangen zu halten. Ich bin mir jedoch auch sicher, dass der FC Embrach mit allen Mitgliederinnen und Mitglieder die definierten Ziele erreichen wird.

Ich möchte allen für das Geleistete danken, unseren verschiedenen OK`s, unseren vielen Sponsoren, Supporter und Bilgerer, unseren Trainern und Funktionären, unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern, unserem Buffetdamen-Team, dem Steilpass-Team, unseren Schiedsrichtern und natürlich meinen Vorstandskollegen.

Gehen wir`s gemeinsam an….

Marco Spadaro
Präsident FC Embrach

Die Planung für die neue Saison respektive Rückrunde hat bereits vor einigen Wochen begonnen und unsere Mannschaften bereiten sich auf die kommenden Aufgaben vor.

Das Jahr 2011 wird für unseren Fussballclub wegweisend sein. Anlässlich der Generalversammlung vom 11. Februar 2011 wurden wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen.
So wurden unsere Strukturen grundlegend reorganisiert. So können künftig die anfallenden Arbeiten auf mehrere Schultern verteilen werden. Die Funktionärsstufen erhalten mehr Kompetenzen und Verantwortung und rapportieren direkt den Chargenleiter.

Der Aufwand, welcher in einem Verein mit der Grösse von 620 Mitgliedern anfällt, ist nicht mehr einfach mit einigen Freiwilligen zu meistern. Es bedarf genauer Strukturen und jedes Mitglied der entsprechenden Gremien muss seine Rolle kennen und leben. Dann können wir uns nochmals verbessern und ich bin mir sicher, dass der eingeschlagene Weg erfolgreich sein wird. Wenn man die Jahresrechnungen der vergangenen Jahre betrachtet, dürfen wir mit Stolz erkennen, dass wir Zahlen im Bereich eines Kleinunternehmens umsetzen.

Die Generalversammlung hat einstimmig entschieden, dass wir unser neustes Bauprojekt - der Um- und Ausbau unseres Clubrestaurants - durchführen werden. Dies ist ein Entscheid in unsere Zukunft, die Aufgabe die dafür nötigen Gelder zu generieren jedoch keine einfache. Wir sind auf die Unterstützung unserer Sponsoren und Gönner angewiesen und werden im April 2011 einen Sponsorenlauf für dieses Projekt durchführen.
Unser langjähriges Vorstandsmitglied, Paul Thalmann verlässt dieses Gremium nach 26 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Funktionen. In den letzten 14 Jahren hat er die Geschicke der Aktivmannschaften geleitet. Natürlich wird ein so verdienstvolles Vorstandsmitglied eine grosse Lücke hinterlassen und rückblickend dürfen wir dankbar sein, dass wir in den vergangenen Jahren mit dem verjüngten Vorstand von seinen Kenntnissen und Erfahrungen profitieren konnten. Mit einer mehrminütigen Standing Ovation wurde Paul an der Generalversammlung verabschiedet. Auch Nicole Meierhofer und Stefan Jaccard haben den Vorstand verlassen, alle ausgetretenen Mitglieder bleiben unserem Club jedoch in anderen Funktionen erhalten.

Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen und bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft ein erfolgreicher Verein sein werden. Die nötigen Schritte dafür haben wir eingeleitet, es gilt nun diese umzusetzen.
Abschliessend möchte ich allen Helferinnen und Helfer für den tollen Einsatz, unseren Sponsoren für die grosse Unterstützung, den Gemeindevertretern für die Unterstützung der Projektrealisierung „An- und Umbau im Bilg“ und natürlich meinen Vorstandskollegen danken.

Gehen wir es gemeinsam an!

Es würde mich freuen, Sie im Bilg begrüssen zu dürfen.

Marco Spadaro
Präsident FC Embrach

Mit viel Freude darf ich auf die vergangene Saison des FC Embrach zurück schauen, den in vielen Bereichen wurde hervorragende Arbeit geleistet. 

Wenn man sich die Situation im Unterland genauer betrachtet, kann man feststellen, dass beispielsweise fast keine Grümpel- und Schülerturniere der umliegenden Vereine organisiert werden. Wir unsererseits haben erneut ein Turnier mit knapp 200 Mannschaften auf die Beine stellen können. Nachdem am Grümpelturnier der Sonntag buchstäblich ins Wasser fiel, haben wir den fehlenden Spieltag mit einer organisatorischen Meisterleistung am Schülerturniersonntag nachgeholt.

Im Juniorenbereich sind wir sportlich mit einigen Nachbarn noch nicht auf Augenhöhe, allerdings gilt auch hier, den Einsatz und Willen unserer Fussballehrer/innen hervorzuheben. Mit grossem Fleiss werden unsere Spielerinnen und Spieler Woche für Woche ausgebildet immer mit dem Fernziel, unsere eigenen Junioren/innen in Zukunft in unsere Fanionteams zu integrieren.
Auch hier darf ich von ersten Erfolgen sprechen; in der Damenmannschaft sind diverse ehemalige Juniorinnen in der abgelaufenen Spielzeit Meister geworden. Unsere erste Mannschaft wurde in der vergangenen Winterpause mit 3 A-Junioren aufgestockt, welche in der Rückrunde mit Toren und Assists bereits reüssiert haben.

Unser Fanionteam hat uns unter der sportlichen Leitung Grande/Nicolo in der vergangenen Saison viel Freude bereitet und eine entsprechend gute Platzierung erreicht. Nur der FC Schwamendingen war noch stärker als wir. Mit Teamgeist, dem nötigen Einsatz und etwas Wettkampfglück konnte das Resultat der Vorsaison wiederholt werden.
Es wird nun die Aufgabe der neuen Trainercrew sein, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen bis wir unser Ziel, den stabilen Aufstieg in die regionale 2. Liga, erreicht haben.

Grosse Freude und nach wie vor eines meiner Hauptaugenmerke ist die finanzielle Grundlage unseres Vereins. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten konnten wir neue Geldgeber im Team der FCE-Sponsoren begrüssen.
Auf Grund der hohen Unterhalts- und Spielbetriebskosten ist es für den FC Embrach unerlässlich, auf unsere treuen Sponsoren zählen zu dürfen. Es ist mir jedoch auch bewusst, dass dies gerade in der aktuellen Zeit nicht selbstverständlich ist. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle unsere Supporter und Sponsoren, welche unseren 638 Mitgliederinnen und Mitgliedern einen Trainings- und Spielbetrieb ermöglichen.

Um hier auch mit einem Auge in unsere Zukunft zu blicken, möchte ich gerne den Clubhaus Um-/Ausbau erwähnen, welcher in der Projektierung ist. Den erhofften Spatenstich im November 2010 müssen wir voraussichtlich verschieben, da wir mit Kanton und Gemeinde noch diverse Abklärungen treffen müssen. Des Weiteren haben wir uns beim FVRZ (Fussballverband Region Zürich) für die Austragung der Cupendspiele für die Jahre 2013-2016 beworben.

Ich darf behaupten, dass wir den FC Embrach nach wie vor als sehr gesunden Verein bezeichnen dürfen. Meinen Vorgängern war stets wichtig, dass wir unsere Traditionen wahren und haushälterisch mit unseren Mitteln und Ressourcen umgehen. Ich bin stolz, dass uns das auch im vergangenen Jahr gelungen ist.

Abschliessend möchte ich es nicht unterlassen, allen Helferinnen und Helfern sowie meinen Vorstandskollegen für das Geleistete zu danken und allen unseren Mannschaften das nötige Wettkampfglück für die neue Saison zu wünschen.

Es würde mich freuen, Sie im Bilg begrüssen zu dürfen.

Marco Spadaro, Präsident FC Embrach

Bereits seit einigen Ausgaben unseres FC Embrach INFO ist an dieser Stelle zu lesen, dass unser Verein wächst und wächst und wir von der infrastrukturellen Seite an unsere Grenzen gestossen sind. 

Natürlich machen wir uns an jeder Vorstandssitzung Gedanken und kreieren Ideen, wie wir dieser Tatsache entgegenwirken, respektive wie wir unsere Situation verbessern können.

Anlässlich der Generalversammlung vom 5. Februar 2010 konnten wir unsere Mitgliederinnen und Mitglieder darüber informieren, dass wir im 2010/2011 unser Clubhaus im Bilg umbauen werden. Eigens dafür wird ein Projektteam gebildet, welches sich im Frühjahr intensiv damit beschäftigen wird, eine optimale Lösung für uns zu finden.

Ziel ist es, mit den Bauarbeiten im November 2010 zu beginnen und das umgebaute Gebäude spätestens im März 2011 in Empfang nehmen zu können.

Die Generalversammlung hat diesen Vorstandsentscheid einstimmig befürwortet, was zugleich auch der Startschuss zur Projekteröffnung darstellt.

Es soll gewährleistet werden, dass wir unser Platzangebot im Bereich der Garderoben aber auch im Clubrestaurant ideal nutzen können.

Auch das Jahr 2010 wird der FC Embrach mit einer Mitgliederzahl von über 600 in Angriff nehmen, wir gehören nach wie vor zu den grössten Fussballvereinen im Kanton Zürich. Wir haben entschieden, zusammen mit unserem Projektteam „Steilpass“ ein neues, ein angepasstes Leitbild zu erstellen. Auf Grund der hohen Mitgliederzahl ist es für mich unumgänglich, dass sich alle an einen Leitfaden (Spielregeln) halten. Dieses neue Leitbild ist in diesem FCE INFO wie auch auf unserer Homepage www.fcembrach.ch aufgeschaltet.

An dieser Stelle auch bereits des Öfteren erwähnt, dass wir zwingend auf Mehrgelder angewiesen sind, damit wir unsere Projekte durchführen können. Es ist mir eine besondere Freude, dass wir mit der Firma Trust Sympany einen neuen Topsponsor gefunden haben, welcher uns in Zukunft unterstützen wird. Auf Grund unserer vielen Sponsoren ist gewährleistet, dass unser Verein auch in Zukunft auf gesunden Füssen steht und ein starkes Fundament hat.

Wir haben uns für das Jahr 2010 viel vorgenommen und ich bin überzeugt, dass wir unsere Ziele auch in diesem Jahr erreichen werden.

Ich freue mich, diese Herausforderung in den kommenden Monaten zusammen mit meinen Vorstandskollegen in Angriff zu nehmen.

Abschliessend möchte ich im Namen des Vorstandes allen Helferinnen und Helfern für das Geleistete im vergangenen Jahr danken und allen Mannschaften für die kommende Saison das nötige Wettkampfglück wünschen.

Ich freue mich, Sie im Bilg begrüssen zu dürfen.

Marco Spadaro, Präsident FC Embrach

Die Sommerferien sind vorbei und die Saison 2009/2010 steht vor der Tür.

Auch wenn die fussballerische Sommerpause jeweils nur ein paar Wochen dauert, stelle ich fest, dass das Funkeln in den Augen der Spielerinnen und Spielern bereits wieder vorhanden ist.

Auch auf die neue Saison hin haben sich viele Kinder neu in unserem Verein angemeldet und so zählen wir im Moment 385 Jugendliche, welche unseren Sport beim FC Embrach ausüben. Die Gesamtmitgliedzahl hat sich indes auf 660 Aktiv- und Passivmitglieder erhöht.

Wie bereits in meinem letzten Bericht erwähnt, stossen wir nun an unsere infrastrukturellen Grenzen und ich bin mir bewusst, die notwendigen Schritte zusammen mit meinen Vorstandskollegen einleiten zu müssen.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden hier Projekte initialisiert und es geht nun darum diese den zuständigen Behörden und Abteilungen vorzustellen.

Hierfür haben wir auch die Hilfe unserer neuen Projektgruppe Steilpass in Anspruch genommen, welche bei der Ausarbeitung der Umsetzung unserer Ziele mitgeholfen hat.

Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen; wollen wir auch künftig nach unserem Leitbild arbeiten und allen fussballinteressierten Kindern die Möglichkeit bieten in unserem Verein Fussball zu spielen, sind wir gezwungen eine grosszügigere Infrastruktur zu stellen.

Ich muss hier nicht erwähnen, dass es unser aller Ziel ist, unseren Mitgliedern die bestmöglichen Trainings- und Spielverhältnisse zu schaffen dann jedoch auch auf finanzielle Hilfe angewiesen sind.

Mit 28 Teams kommen die Garderobeneinteilungen der einzelnen Mannschaften mittlerweile einer organisatorischen Meisterleistung gleich.

Es ist mir bewusst, dass diese Aufgabe nicht einfach zu lösen sein wird. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir als grösster Verein im Tal auf die Unterstützung der umliegenden Gemeinden zählen können. Sicherlich ist es auch in ihrem Interesse, dass wir beispielsweise die wichtige Integrationsarbeit weiter führen.

Ich freue mich, diese Herausforderung in den kommenden Monaten zusammen mit meinen Vorstandskollegen in Angriff zu nehmen.

Abschliessend möchte ich im Namen des Vorstandes allen Helferinnen und Helfern für das Geleistete in der vergangenen Saison danken und allen Mannschaften für die kommende Saison das nötige Wettkampfglück wünschen.

Ich freue mich, Sie im Bilg begrüssen zu dürfen.

Marco Spadaro, Präsident FC Embrach

Mit der aktuellen Mitgliederzahl von 620 Vereinsmitgliedern, gehört der FCE zu den grössten Fussballvereinen im Kanton Zürich. Mit 27 gemeldeten Mannschaften verfügen wir über die meisten Mannschaften, welche im FVRZ gemeldet sind und am regelmässigen Spielbetrieb teilnehmen.

Ein Verein unserer Grösse hat in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu tragen und gerne möchte ich kurz auf diese eingehen.

Bereits in unserem Leitbild erwähnen wir, dass es eines unserer Ziele ist, Breitensport zu gewährleisten. Das heisst, wir wollen allen fussballinteressierten Kindern in Embrach und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit bieten Fussball zu spielen.

Auf Grund der vorhandenen Infrastruktur im Sportplatz Bilg, stossen wir jedoch an unsere Grenzen. Es muss also unser Ziel sein, unser vorhandenes Platzangebot bestmöglich zu nutzen und mittelfristig Lösungen anzustreben, um den Ausbau unserer Anlage und unsere Platzmöglichkeiten zu verbessern. Es ist mir natürlich bewusst, dass hierfür finanzielle Mittel vorhanden sein oder generiert werden müssen, da eine Realisation der erwähnten Punkte mit hohen Kosten verbunden ist.

Auch haben wir die Verantwortung des Fairplay-Gedanken zu tragen. Wir dürfen nicht ausser acht lassen, dass unsere Sportanlage während der Saison von tausenden von Spielern, Eltern, Verwandten und Bekannten besucht wird und unsere Mannschaften regelmässig auf anderen Sportanlagen zu Gast sind. Es ist mir wichtig, dass wir uns im FC Embrach fair und anständig gegenüber unseren Spielpartnern und Gästen verhalten. Dies soll nicht bedeuten, dass wir auf Punkte in der Meisterschaft verzichten und diese unseren Mitkonkurrenten kampflos überlassen. Mein Anspruch ist es, dass wir die Spiele mit dem nötigen Anstand und Respekt gegenüber Gegner, Schiedsrichter, Trainer und Zuschauer gewinnen.

Einen grossen Dank möchte ich unseren vielen Sponsoren und Supportern aussprechen, welche mit ihrem Beitrag einen grossen Teil dazu beitragen, dass wir unseren Sport im Bilg ausüben können. Wir sind uns bewusst, dass dies nicht selbstverständlich ist und Wissen dies zu schätzen.

Zum Schluss möchte ich im Namen des Vorstandes auch allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung im vergangenen Jahr danken und all unseren Mannschaften für die anstehende Rückrunde viel Glück wünschen.

Ich freue mich, Sie im Bilg zu einem Heimspiel unserer Teams begrüssen zu dürfen!

Marco Spadaro, Präsident FC Embrach

Anlässlich der Generalversammlung vom 07. Februar 2008 wurde ich ins Amt des Präsidenten unseres Fussballvereins gewählt und durfte so Hans Künzi, unseren langjährigen FCE-Vorsitzenden, beerben. Hans Künzi hat sich für uns glücklicherweise entschieden, dem Vorstand als Vizepräsident erhalten zu bleiben.

Der Vorstand wurde mit Nicole Salzmann und David Poulton mit zwei weiteren Vorstandsmitgliedern verjüngt, so dass die Gefahr bestand, dass einiges an know-how ihrer Vorgänger verloren ging. Als teils neues Gremium, jedoch mit der Erfahrung der „älteren“ Vorstandsmitglieder, haben wir uns gut eingearbeitet und das Vereinsschiff trotz einigen Turbulenzen auf Kurs gehalten.

Mit 620 Vereinsmitgliedern sind wir nach wie vor einer der grössten Vereine im Zürcher Unterland und haben neben der sportlichen auch eine soziale und gesellschaftliche Aufgabe, welche es gilt wahrzunehmen und umzusetzen. Mit der Eingliederung von erneut 65 Juniorinnen und Junioren in die neue Saison stellen wir sicher, dass der Fussball als Breitensport in Embrach betrieben werden kann. Dies wird mit grossem Einsatz von verschiedensten Helfern in allen Bereichen rund um den FC Embrach gewährleistet.

Wir müssen uns jedoch auch eingestehen, dass die Belastbarkeit unserer Sportanlage ausgeschöpft ist und es künftig noch schwieriger wird, Spieler(innen) in unserem Verein aufzunehmen.

Ab der kommenden Saison werden wir im Juniorentrainingsbereich noch konzeptioneller arbeiten, ist es doch unser Ziel, die 1. Mannschaft auch in Zukunft mit möglichst vielen eigenen Junioren zu bestücken und noch erfolgreicher Fussball zu spielen. Im sportlichen Bereich haben wir sicherlich noch Luft nach oben und entsprechend möchte ich allen Trainern für die bevorstehende Saison viel Erfolg mit ihren Mannschaften wünschen.

Im Namen des Vorstandes möchte ich es nicht unterlassen, allen für das Geleistete und die Unterstützung zu danken und freue mich, die Saison 2008/2009 gemeinsam mit ihnen erleben zu dürfen!

Marco Spadaro, Präsident FC Embrach

Der Zuspruch zum Fussball hält weiter an, was eigentlich sehr erfreulich ist. Dieses Jahr starten wir mit 29 Mannschaften in die Meisterschaft. Das ist eine noch nie da gewesene Dimension. Um die 500 (fünfhundert) Aktive und JuniorInnen wollen sich auf dem grünen Rasen betätigen. Das bedeutet für uns aber: Wir stossen an die Grenzen des noch Machbaren. Dies in Bezug auf die verfügbaren Trainerinnen und Trainer, die vorhandenen Garderoben, den Trainings- und Spielbetrieb, die Anzahl der Rasenplätze und deren Auslastung.

Der Vorstand setzt alles daran, um den Fussballwilligen anständige Voraussetzungen zu bieten, damit die Clubzugehörigkeit auch Spass macht. Diese Aufgaben sind vielfältig. Noch mussten wir keine Beschränkungen bei der Anzahl der Mannschaften und SpielerInnen festlegen. Überlegungen in dieser Richtung hat der Vorstand aber ehrlich gesagt schon gemacht. Mehr Garderoben und mehr Rasenfläche sind ebenfalls Themen, die der Vorstand nicht undiskutiert lassen kann.

Starten wir nun aber in die Fussballsaison vor der EURO 08. Die Vorbereitungen laufen auch bei uns auf Hochtouren. Ich bedanke mich im Namen aller Fussballerinnen und Fussballer für die Unterstützung. Ohne die Mitarbeit der Clubmitglieder aber auch ohne die Hilfe der übrigen FCE-Getreuen geht es nicht. Ich bin überzeugt, dass wir so der hohen Belastung standhalten können.

Hans Künzi, Präsident FC Embrach

kehrt wieder Normalität ein. Während uns noch die schönen Bilder von der WM in Deutschland vor den Augen sind, beginnen für die Aktiven und Junioren beim FC Embrach wieder die eigenen Meisterschaften. Viele ehemalige Fussballer und Freunde dieses Sports haben die WM genossen. Überrascht hat mich aber, wie viele Leute, die sonst nichts mit Fussball am Hut haben mit einem der Nationalteams mitfieberten. Ich meine, die Werbung für den Fussballsport ist vollauf geglückt. Erfreulich ist insbesondere, dass es einzelnen Chaoten nicht geglückt ist, Unruhe und negative Schlagzeilen zu machen.

Tragen wir nun doch diese Begeisterung mit in die neue Meisterschaft. Nehmen wir diesen Schub mit und lassen uns begeistern vom Fussball im Amateur-Bereich. Der Spitzensport hat wieder einmal dazu beigetragen, dem Breitensport Schwung zu verleihen. Hoffentlich denken die Verantwortlichen im Spitzensport auch, dass es ohne die Breite nicht gehen würde. Haben doch alle einmal ganz unten angefangen.

Hans Künzi, Präsident FC Embrach

Mit insgesamt 26 an der Meisterschaft teilnehmenden Mannschaften gehört der FC Embrach mittlerweile zu den grössten Vereinen im Fussballverband der Region Zürich. Neu spielen in diesem Jahr das Team der Jugendliga, die Juniorinnen C und die Veteranen mit. Mehr Teams bedeutet mehr Arbeit für die Trainer, mehr Spiel- und Trainingsflächen, schliesslich aber auch noch mehr Verantwortung für den Vorstand. Das Wichtigste ist, dass unsere Teams immer mit Respekt, Anstand und Fairness gegenüber dem Gegner und dem Schiedsrichter auftreten. Wir dulden nicht, dass sich unsere Spieler vor, während oder nach dem Match schlecht aufführen. Es sind leider genügend negative Beispiele vorhanden. Schiedsrichterbeleidigungen, Angriffe auf Schiedsrichter, Angriffe auf den Gegner, Anpöbelungen von Zuschauern, das Demolieren von Garderoben oder Ähnliches kommt auch in unserer unmittelbaren Nähe vor. Erfreulicherweise sind bis heute keine Mitglieder des FCE für solche Missstände verantwortlich.

Wir wollen nicht zu jenen Clubs gehören, die vom Verband Auflagen bekommen, die zu mehr Sicherheit auf unseren Fussballplätzen führen sollen. Nein, wir wollen mit unserem Verhalten selber dafür sorgen, dass diese Massnahmen erst gar nicht nötig sind. Dazu brauchen wir aber alle. Vorab geht da sicher der Vorstand, unsere Trainer mit allen Spielern, insbesondere auch unsere 1. Mannschaft. Dazu gehören aber auch alle Funktionäre, Zuschauer und Sportfreunde. Alle sind aufgerufen, keinesfalls Aggressionen zu schüren, sondern mitzuhelfen, dass der Fussball ein fairer und anständiger Sport bleibt. Kurz der FC Embrach will auch in Sachen Fairness erste Adresse sein. Wir wollen bei allen Auswärts- und Heimspielen vorbildlich auftreten!

In diesem Sinn wünsche ich allen viele faire Spiele, schönen Fussballsport und "trotzdem" viel Erfolg!

Hans Künzi, Präsident FC Embrach

NB: Der Verband hat übrigens in Erwägung gezogen, in Zukunft bei Punktegleichheit nicht die Mannschaft mit dem besseren Torverhältnis, sondern die Mannschaft mit weniger Strafen zu bevorteilen.

Die Schweiz konnte in diesem Jahr mit der A-Nationalmannschaft an der Endrunde der Europameisterschaft in Portugal mitspielen. Auch bei den Nachwuchsmannschaften beteiligten sich die U 21- und die U 19-Landesauswahl erfolgreich bei der Europameisterschaft. Ohne in Überheblichkeit zu verfallen, können wir stolz sein auf unsere Nationalteams. Ein kleines Land wie die Schweiz kann sich im Fussball zu den besten Nationen Europas zählen.

In einer Fernsehsendung fragte jüngst der Moderator einen Sportreporter, ob es für die kleinen Vereine in der Schweiz überhaupt noch Sinn mache und noch Überlebenschanchen für die Vereine bestehen, wenn man die besten Junioren bereits mit 10 oder 12 Jahren zu den Grossclubs abgebe, damit in den Elite-Schulen an ihrem Talent geschmiedet werden kann.

Man stelle sich die Schweiz ohne die kleinen Vereine vor. Das Embrachertal ohne den FC Embrach. Ich meine es wäre fast unmöglich, die grosse Zahl von Talenten zu erfassen, wenn nur noch die Grasshoppers, der FC Zürich und vielleicht noch ein oder zwei weitere Vereine in unserer Region die Jugendlichen aufnehmen könnten. Hätten wirklich alle Talente eine Chance? Würden Sie gerne ihr Kind zwei bis vier Mal pro Woche nach Zürich zum Training oder Spiel fahren lassen? Ich bin überzeugt der heutige Erfolg würde sich auf keinen Fall einstellen.

Zählt aber nur der ganz grosse Erfolg? Haben denn nicht alle das Anrecht auf diesen schönen Sport? Was würden die anderen Jugendlichen ohne Fussball tun? Gibt es nicht ausserdem noch viele andere wichtigere Dinge die auch ohne ganz grosses Talent möglich sind? Ich denke da an Kameradschaft, Freude am Sport, aktive Betätigung und Kampf gegen die Bewegungsarmut, lernen sich im Team zu bewegen, Umgang mit Sieg und Niederlage, Integration, usw. Ich meine, dass die Arbeit, die von den kleinen Vereinen geleistet wird ganz gross und äusserst wichtig ist. Sie muss unbedingt viel mehr geschätzt und anerkannt werden. Sie ist nämlich von fast unbezahlbarem Wert.

Der FC Embrach ist einer von 177 Vereinen im Fussballverband Region Zürich und einer von über 1500 Vereinen in der ganzen Schweiz. Wir haben 30 Trainerinnen und Trainer für 24 Mannschaften und unzählige weitere Helferinnen und Helfer für die Clubarbeit. Wir müssen nicht zur Seite stehen, denn unser Verein macht Sinn.

Hans Künzi, Präsident FC Embrach

Top