Vorrunde 2017/2018 - 04.12.2017

Sensationeller Aufstieg in die Coca-Cola League mit reiner Weste!

Was für eine Saison, eigentlich kann man es jetzt noch kaum fassen, was da alles in den letzten paar Monaten geschehen ist! Doch nochmals ganz von vorn: Anfang August traf sich eine Mannschaft im Bilg, die grösstenteils schon früher zusammengespielt hat natürlich wie auch sonst aber noch nicht sehr eingespielt ist nach den Sommerferien. Das Programm war dementsprechend streng mit 3 Spielen in der letzten Woche vor Meisterschaftsbeginn. Dann ging es endlich los, wir durften gleich zu Hause im Bilg ran gegen den FC Seuzach, ein Aufsteiger. Wir waren schnell im Spiel und gingen rasch in Führung. Spannend wurde es einzig nach dem 2:1 Anschlusstreffer der Gäste, wir konnten aber gleich antworten und holten mit einem 4:2 Sieg die ersten Punkte. Dieser gute Start war enorm wichtig für das Selbstvertrauen, aber es musste auch so weitergehen. Im zweiten Spiel gegen den zweiten Aufsteiger schlugen wir uns mit zwei «Eigentoren» fast selber, waren vorne aber kaltblütig und nutzten die Chancen wodurch wir auch gegen Effretikon den Dreier holten. Im dritten Spiel folgte mit Tössfeld der im Nachhinein schlechteste Gegner der Gruppe, den wir mit einer diskussionslosen Leistung gleich mit 8:1 abfertigten.

So rückte denn das absolute Spitzenspiel gegen den FC Bassersdorf näher. Man erkannte da schon, dass wir beide unsere härtesten Rivalen sind. Vor einer wundervollen Kulisse und bei tollem Wetter konnten wir sie bei uns zu Hause empfangen. Wir waren sehr nervös und starteten auch so. Etwas Glück, dass Bassi nur ein Tor in dieser Phase zu Stande brachte und die anderen beiden guten Chancen nicht im Tor untergebracht hat. In der Folge waren wir wieder die kaltschnäuzigere Mannschaft und brachten mit einer starken zweiten Halbzeit alle Vorteile auf unsere Seite: 4:1 war das Schlussresultat in diesem epischen Spiel. Es folgte auf diesen unvergesslichen Match und den zwischenzeitlichen Platz 1 in der Rangliste zwei äusserst enge Spiele: Gegen Dübendorf, einen ultra ultra defensiven Gegner, gewannen wir dank einem Freistosstor 1:0 und gegen Phoenix Seen in der letzten Minute mit 4:3. Dies waren wohl die schlechtesten Spiele von uns. Es kam eine Pause mit nur Trainings, welche uns sehr gut tat. Der Rest ist dann schnell erzählt: Gegen ein schwaches Pfäffikon setzten wir uns 4:0, gegen Seefeld zu Hause in einer Regenschlacht verdient mit 6:3 und gegen Hinwil auswärts bei äusserst kühlen Temperaturen mit 4:0 durch. So lag alles bereit, da Bassi gegen Effi nur Unentschieden gespielt hat, bereits im vorletzten Spiel den ersten Platz zu sichern. Wieder war das Wetter katastrophal doch wir rangen ein starkes Wetzikon mit 2:0 nieder, wir hatten es endlich geschafft! Vor abermals annähernd 200 Zuschauern konnten wir uns nun feiern lassen, glauben konnten wir es noch nicht wirklich. Das letzte Spiel gegen Schaffhausen war dann noch das «Zückerchen» da wir im Stadion spielen durften. So war es denn mit den Meisterleibchen eine tolle Feier, die wohl jedem der dabei war in Erinnerung bleiben wird!

Sei es mit unzähligen Autofahrten, mit Jubel an der Seitenlinie oder unterstützenden Gesprächen zu Hause: Wir möchten uns bei allen bedanken, die unserem Team so grossartig geholfen haben! Für die tolle Unterstützung des Vereins, bei allen Trainern, welche uns geholfen haben, bei den Eltern und allen Supportern, die hoffentlich auch nächstes Jahr wieder zahlreich in den Bilg kommen, um uns zu unterstützen.

Jungs ihr habt es wirklich geschafft! Wir sind unglaublich stolz auf euch und freuen uns mit euch nächste Saison das Abenteuer Coca-Cola League als erste Mannschaft des FCE in Angriff nehmen zu dürfen. Es war eine lange Vorrunde mit vielen Trainings und ganzen 17! Spielen, ein Mammutprogramm. Natürlich ist es wichtig weiter in den Trainings an uns zu feilen, dass wir diese Klasse auch halten können! Da braucht es wieder totalen Einsatz von jedem einzelnen: Jung, Wild und Hungrig wollen wir euch wiedersehen im nächsten Jahr. Wir freuen uns schon jetzt aufs erste Heimspiel und wenn es wieder heisst: lets go Embri, lets go!