Vorrunde 2017/2018 - 22.11.2017

Hey, gib mal Pass!

Liebe Eltern zum Ersten: Welches Trikot wünscht sich ihr Kind auf den Geburtstag oder Weihnachten? Neymar, Ronaldo, Messi, Shaqiri, Bale? Irgendwas in diese Richtung, oder musstet ihr schon ein Leibchen von Toni Kroos, Javi Martinez, Marco Veratti oder Sergio Busquets für Ihren Sprössling kaufen? Die weniger Fussballversierten unter uns fragen sich nun, wer sind denn diese Typen? Diese Typen spielen auch bei Paris, Real, Barcelona und Bayern München. Es sind die Taktgeber, die 6er, diejenigen welche nach dem Spiel in der Statistik mit 250 oder mehr Ballkontakten aufgeführt sind, im taktischen Fussball machen diese Spieler eine erfolgreiche Mannschaft aus oder eben auch nicht. Doch ganz ehrlich, wen interessiert dies auf Stufe

Liebe Kids zum Ersten: Wir sagen es euch in jedem Training, dribbelt, soviel ihr wollt und solange ihr wollt. Ihr könnt nachher noch 40 Jahre lang Pässe spielen bis ihr alt und grau sind. Irgendwann wird es auch wichtig, aber ihr spielt nicht umsonst auf einem kleinen Spielfeld und habt nur 4 Gegenspieler gegen euch, da kann und darf man schon mal ein Dribbling versuchen, die Erfolgschancen sind durchaus realistisch für ein Dribbling! Also dribbelt und dribbelt und dribbelt, dribbeln lernt man nicht mehr mit 15 oder 16Jahre, sondern jetzt und jetzt dürft ihr dribbeln! Und bitte wünscht euch keine Shirts von Kross, Martinez, Veratti oder Busquets sondern von Dyballa, Mpappe oder Özil, denn die machen das Schöne aus am Fussball. Sucht euren persönlichen Erfolg und eurer Glück!

Aber, wir sagen es euch in jedem Training, immer wieder mal Kopf hoch und nach einem freien Mitspieler Ausschau halten und dann natürlich auch mal einen Pass spielen. Ist nicht verboten und wird mit viel Lob belohnt!

Liebe Eltern zum Zweiten: Lasst die Kids dribbeln, sie tun es für ihr Leben gern und es fördert ihre Entwicklung! Noch ein kleines Quiz, gefällig: Sagen sie sich spontan einen Spieler der Weltmeistermannschaft Argentinien von 1986, welcher nicht Stürmer und nicht die Nummer 10 getragen hat? Na, hab ichs doch gewusst, ertappt, wir waren genau gleich!

Liebe Kids zum Zweiten: DRIBBELN!

Thanks an unsere überragende Helfercrew, Raffaela, Milo, Joshi, Bare und Jose.

Hopp Embri

Nicole, Michi und Dani