Vorrunde 2017/2018 - 22.11.2017

816 Jahre geballte Fussballerfahrung

Die zweitältesten Herren des FC Embrach hatten bereits zum Beginn der Saison einen echten Härtetest: innert 3 Tagen mussten 2 Spiele absolviert werden! Mit dem Gesamtalter von 816 Jahren, welches natürlich mit der Anzahl Fussballerfahrung gleichgestellt werden kann, und die noch am Anfang der Saison grossen Anzahl an Spielern, wurden die ersten 2 Spiele jedoch locker über die Bühne gebracht. Einem 6:3 Heimsieg folgte ein 9:0 Auswärtssieg, wobei festgehalten werden muss, dass die zweitältesten Herren im zweiten Spiel erst in der zweiten Halbzeit so richtig begonnen haben mit Fussball spielen. Denn nach 40 Minuten stand es erst 1:0. Und nach 40 Minuten ist bei uns ja schon Pause angesagt, zum Glück!

Die nächsten 2 Spiele brachten uns wieder auf den Boden der Realität des Fussballs zurück, sodass wir unsere Aufstiegsambitionen schon fast platzen lassen mussten. Die neue Saison hat gezeigt, dass wir sicher besser sind als jene hinter uns in der Tabelle, aber doch nicht besser als jene vor uns. Mit 1 Punkt aus den nächsten 2 Spielen wurden wir gleich mal zurückgebunden. Umso besser, dass wir bereits im drittletzten Spiel unserer Saison einen lockeren 7:2 Kanter-Heimsieg gegen den FC Seefeld einfahren konnten, wobei beim Gegner ebenfalls ein Embracher auf dem Platz war, welcher auf dem Fussballplatz doch tatsächlich immer noch gleich laut gegenüber dem Schiri ist wie zu seinem besten Zeiten beim FCE. Von wegen im Alter wird man ruhiger…

Auch beim zweitletzten Spiel der Saison waren wir auf Siegeskurs, und das nach einem 0:2 Rückstand. Nachdem wir unter anderem mit 2 Penaltys relativ locker das Spiel auf 3:2 gedreht haben, hatte Zaugg (die „Tatze“) Mitleid mit unseren Gästen aus Portugal und schenkte Ihnen in der letzten Minute noch einen Handspenalty. Ob es einer war? Egal, gepfiffen ist gepfiffen.

Am letzten Spieltag reisten wir noch nach Schwamendingen zum grossen FC Zürich. In der letzten Saison konnte wir sie noch zweimal schlagen, nun wurden wir aber auf dem Steinboden mit wenig Gras mit einer 4:1 Packung wieder nach Hause geschickt. Hervorzuheben ist, dass trotz dem kalten Wetter – normalerweise schauen wir ab November Fussball lieber im TV statt noch selber dem runden Leder nachzurennen – 2 FCE-Fans am Match erschienen sind. Und natürlich auch der neutrale Velofahrer, welcher unserem Schiri bei einem knappen Entscheid – Eckball oder Einwurf – liebenswürdig half. War leider ein Velofahrer mit Zürcher Wurzeln, sodass der Entscheid pro FCZ ausfiel.

Natürlich müssen wir uns aber an unserer eigenen Nase nehmen, dass wir die Vorrunde nicht ungeschlagen auf dem dem ersten Platz beendeten und nun irgendwo im Niemandsland auf Platz 4 die rot-weissen Fahnen in die Höhe heben. Das Fehlen der für uns wichtigen Dosis an Haribo’s vor dem Match war nur ein Grund dafür, dass wir nicht immer auf einem Top-Level spielten, wie man es von den zweitältesten Herren im Normalfall gewohnt ist. Nun, es ist November, ab in die Winterpause, viel Essen, viel Trinken, viel Fussball schauen und vielleicht auch mal ein wenig Sport, sodass wir die Rückrunde weiter machen können mit unserer Bewegungstherapie.