Vorrunde 2016/2017 - 01.12.2016

Eine Vorrunde wie das Aprilwetter

…. und dies im Vorrundenbericht der Senioren 40+, welcher bekanntlich die Zeitspanne von August bis November umfasst. Nun gut, der Reihe nach: zuerst mussten wir uns schleunigst dem Tagesgeschäft widmen und einen neuen Coach auserkoren. Nach dem epochalen Abgang des Trainergespannes stellte sich dies, und da staunt der Leserling bestimmt, als äusserst einfache Aufgabe dar. Es standen zwar etliche Personen zur Auswahl, gute bis sehr gute, natürlich auch schlechte bis miserable, aber das Geheu trennte sich so rasch von der Gabel, dass die Trainerangelegenheit kurz, schmerzlos und ohne Gegenstimmen auf Mirko Hitzfeld fiel. Hierzu ein grosses Dankeschön für die Annahme dieser Herkules-Aufgabe!

Der Weg für neue Trainingsübungen war nun geebnet und der E-Mail-Verkehr nahm innert kürzester Zeit rapide zu, so dass sich bei einigen Spielern die IT-Abteilung bzgl. der E-Mail-Kapazität bemerkbar machten, da die Server an ihre Grenzen stiessen. Top vorbereitet, physisch auf hohem Niveau und taktisch bestens eingestellt, nahmen wir die ersten Einheiten in Angriff und konnten hierzu und das erstaunt doch sichtlich, 6 neue Spieler im Kreise der alten Greise begrüssen. Der Kader umfasste nun 24 Top-Cracks. Wie immer setzten wir unsere Ziele hoch: im Cup so rasch als möglich ausscheiden, damit dem Meisterschaftsbetrieb nichts, aber auch gar nichts im Wege steht. Dieses erste Ziel wurde prompt erreicht und wir konnten uns nun den wichtigen Hausaufgaben widmen. Bereits im ersten MS-Spiel trumpften wir mit den Schellen so gut auf, dass zuerst ein Ausfall zerrender Natur zu beklagen war und kurze Zeit später, nach einem Dreikampf im Strafraum, eine Handgelenksverletzung dazu kam und ein weiterer Ausfall zu beklagen war – notabene nach 15 Minuten Spieldauer. Mit diesen gewichtigen Absenzen, welche leider über die ganze Saison hindurch nicht kompensiert werden konnten, mussten fortan die Übriggebliebenen leben – ein sehr hartes Brotkrümmelchen. Dies zeitigt sich in der nachfolgenden Listung: 8 Spiel, 5 Niederlagen und 3 Siege = NEUN PUNKTE. Torverhältnis von 10 zu Neunzehn. Drei dieser 10 Tore wurden in einem Spiel erzielt – Hattrick wurde gemunkelt, ob lupenrein oder nicht konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht erigiert werden. Ins Detail zu gehen wäre an dieser Stelle nicht fair, machen dies aber gerne. Ausser dem Torhüter konnten sämtliche Aktivspieler zu keiner Zeit ihre Potenz abrufen, was aufgrund der sehr löblichen Vorbereitungsphase von Juni – August nicht nachvollziehbar war. So sind u.a. die Diskussionen um den Trainer und dessen akribischen Vorbereitung aufs Neue entbrannt und muss ebenfalls unter die Brille genommen werden. Der fünfte Platz, knapp hinter dem Spitzenquartett, darf über die eklatanten Fehler nicht hinwegtäuschen. Wir bleiben dran!

Ein Highlight gabs aber noch: die Abschlussreise nach Lissabon war ein voller Erfolg und mit dem Besuch eines Meisterschaftsspieles wurde der Trip optimal abgerundet. Dem Organisator Rui sei hierfür ein grosses Lob und Dankeschön ausgesprochen. Wenigstens Einer, welcher den hohen Erwartungen gerecht wurde, wenn auch fernab der Rasenflächen.

Zum Schluss sei an dieser Stelle einmal mehr erwähnt, dass wir Alle dem Fussball weiter freudig sind und nichts unversucht lassen werden, in der Rückrunde auf Sommerwetter zu switchen.

Einer jener welcher, die mit diesem ganzen Fiasko nichts am Hute geschweige denn am Fusse hat