Info-Berichte

zurück

Rückrunde 2016/2017 - 29.06.2017

HWZ, T 1/2

Ist mir schon klar dass sich die meisten unter Euch, unter diesen Begriffen nichts vorstellen können, allenfalls ein Quereinsteiger aus dem Kanton mit dem Doppel-AA im Kantonsnamen und dAAmit ist nicht die Körbchengrösse der Bachelorette gemeint, obwohl diese höchstwahrscheinlich auch aus diesem Kanton stammen muss, habe Sie aber noch nie mit weissen Socken der Grösse Doppel-AA gesehen. Egal, Abschweifung (Anzeichen von Alzheimer), zu komplizierte Satzstellung.

Aus Wikipedia kopiert bedeutet HWZ, die Halbwertszeit oder Halbwertzeit ,die Zeitspanne, nach der eine mit der Zeit abnehmende Größe die Hälfte des anfänglichen Werts (oder, in Medizin und Pharmakologie, die Hälfte des Höchstwertes) erreicht. Wer an tiefergehenden Informationen über dieses Thema, die ich übrigens auch nicht verarbeiten kann, interessiert ist, empfehle ich Dr.Google.

Zurück zum Thema, was hat die Halbwertszeit mit Seniorenfussball zu tun? Erstaunlich viel, ich möchte hier die Halbwertszeit eines Seniors beweisen und eine praktische Anwendung aufzeigen, wie diese genutzt werden kann. Vorab eine kurze Klarstellung zur obigen Wikipedia Definition: In der untenstehenden Betrachtung wird vom anfänglichen Wert ausgegangen, dieser Wert wird definiert zum Zeitpunkt des Übertritts vom Aktiv- in den Seniorenfussball. Eine Betrachtung vom Höchstwert aus, ist in unserem Falle nicht möglich da der Höchstwert selten bis nie erreicht wurde oder aus der Zeit datiert, als die 10 verlorenen Stämme Israels verschollen sind.

  1. Halbwertszeit eines Seniors:
    Für die Messung der Halbwertszeit gibt es verschiedene Ansätze, sehr lange Halbwertszeiten, diese haben irgendwas mit dem Zeichen T 1⁄2 zu tun, siehe Wikipedia, verstehe ich auch nicht. Mittlere Halbwertszeiten und sehr kurze Halbwertszeiten sind für die Messung, über den Zerfall des Leistungsvermögens eines Seniors keine realen Ansätze. Für die Beurteilung muss die Methode extrem kurze Halbwertszeiten herangezogen werden. Gemäss den allgemein gültigen Berechnungsgrundlagen ergibt sich für einen Senior die folgende Halbwertszeit, in Worten, nicht in Zahlen ausgedrückt:
    Exakt beim Übertritt vom Aktiv- in den Seniorenfussball zerfällt das Leistungsvermögen eines „Standardseniors“ um ca. 85-90%. Dies ist umso erstaunlicher da dies die einzige, bekannte Halbwertszeit, im uns bekannten Universum, ist, welche sprunghaft und nicht exponentiell abnimmt. Nach diesem sprunghaften Abfall beim Übertritt entspannt sich die abnehmende Kurve aber nicht weiter sondern schiesst vorderhand weiterhin steil nach unten, bevor kurz vor dem Aufprall auf der Nulllinie eine Entspannung auftritt, die Kurve sich stabilisiert um anschliessend während Jahren da unten vor sich hinzudümpeln. Wird die Halbwertszeit noch mit einem Zusatzeffekt verbunden, z.B. mit einer vier monatigen Weltreise, einen Reinbömbern oder einem halbjährig dauernden Wohnungsumzug, verstärkt sich dieser Effekt noch weiter und fällt ins Bodenlose. In dieser Konstellation tritt ein Phänomen auf welches bis dato noch ungelöst ist, die Nulllinie verschiebt sich, analog zur abfallenden Kurve, auch weiter hinunter. Dieser Effekt ist einzigartig in der Welt der Wissenschaft, rechnerisch nicht erklärbar und Gegenstand von zahlreichen Wissenschaftlichen Untersuchungen. Auch die Bachelorette hat auf dieses Phänomen noch keine passende Antwort gefunden. Der Beweis für diese abstruse Theorie wird jeden Freitagabend auf zahlreichen Fussballplätzen weltweit erbracht, unter anderem auch im Bilg.

  2. Praktische Anwendung der Seniorenhalbwertzeit:
    Würde man nun jedem Senior einen Klumpen radioaktives Material in den Allerwertesten (da evtl. auch Minderjährige diesen Bericht lesen, schreibe ich das Wort „tun“ anstelle „stecken“) tun, könnte man die Halbwertzeit von Uran von 4.468.000.000 Jahre auf 8 Tage senken und die Endlagerproblematik der radioaktiven Abfälle wäre gelöst und somit würde man dem Seniorenfussball endlich einen Sinn geben.

Da diese Theorie leider von den selbsternannten Koryphäen der Wissenschaft angezweifelt wird, eiern wir auch nächste Saison, ohne Klumpen im Ar... dafür mit Blei in den Beinen, über die Rasenplätze der Region, versuchen verzweifelt die Verfallszeit aufzuhalten und verstecken, färben oder zupfen unsere grauen Haare. Hier kommen mir noch zwei abschliessende, nicht irrelevante, Gedanken:

  1. Warum wird die Seniorenliga nicht gesponsert und heisst: SCHWARZKOPF-PROFESSIONAL-IGORA- ROYAL-SILVER-WHITE-DOVE-GREY-LIGA?

  2. Wo zum Teufel ist unsere Linienrichterin?

Wünsche schöne Sommerpause und eine gute Herbstsaison

Top